Villa Gresti 2018 & San Leonardo 2017
An dieser Stelle ein kurzes Update zu den neusten Jahrgängen von San Leonardo, ein Weingut, das mit hoher Regelmässigkeit ausgezeichnete Weine keltert, welche mit Trinkfluss und einer wohltuenden Leichtigkeit des Seins bestechen.
2018, Villa Gresti di San Leonardo, Vigneti delle Dolomiti rosso IGT, Trentino-Alto Adige, Italien (90% Merlot, 10% Carmenère, 13% Alkohol). Mittleres Rubinrot. Feinduftige Nase, dezent Kräuter, Pflaume, Sauerkirsche, Heu, etwas Animalik. Der Gaumen ist frisch und eher rotfruchtig, die moderat ausgeprägten Gerbstoffe umgarnen die Frucht, eine gute Säure verleiht Trinkfluss und Frische, der Wein ist bereits sehr gut zugänglich, hat einen leichten bis mittleren Körper und endet angenehm lang auf Sauerkirschen und wiederum Kräuterwürze. Ab sofort ist hier Trinkspass garantiert. Jetzt bis 2030 geniessen. 89 vvPunkte.
2017, San Leonardo Vigneti delle Dolomiti IGT, Tenuta San Leonardo, Südtirol, Italien. (60% Cabernet Sauvignon, 30% Carmenère, 10% Merlot, 13% Alkohol). Kräftiges Bordeauxrot. Die Nase ist komplex und zeigt einen Mix aus dunklen und roten Beeren, dazu kommen eine dezent rauchige Note, Leder und Minze. Der Gaumen ist leichtfüssig, schlank, dennoch zeigt der Wein eine gute Konzentration, die Frucht ist knackig, Säure und Gerbstoff harmonieren, auch der Alkohol ist mit 13% äusserst moderat, was für viel Bekömmlichkeit sorgt und dem Wein schon jetzt gefährlich viel Trinkfluss verleiht. Der Abgang ist langanhalten und endet auf Sauerkirschen und Blutorangen. Ein delikater Wein, jetzt bis 2033 geniessen. 92 vvPunkte.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!