100% Cariñena: Finca La Pedrissa 2016.
Cariñena, in Frankreich heisst die Sorte Carignan, im Rioja Mazuelo, gilt als eine extrem wuchskräftige, spätreifende, tannin- und säurehaltige Sorte. Wenn man ihre Wuchskraft nicht bändigt, werden Erträge von 200 Hektoliter pro Hektar möglich, was zwar ideal ist für den Massen-Weinbau aber leider auch reputationsschädigend für einen möglichen Auftritt als Solistin in Qualitätsweinen. Dass man auf Basis von Cariñena auch spannende Weine erzeugen kann, beweisen mehr und mehr Spitzenwinzer in Frankreich und Spanien.
Eines dieser Qualitäts-Beispiele ist der katalonische Lagenwein «Finca La Pedrissa» des Weinguts Edetària, der in der Region Terra Alta entsteht. Die trockene, karge Terra Alta DO grenzt direkt an die berühmte Region Priorat an und bietet mit ihren kalkaltigen Böden optimale Voraussetzung, um finessenreiche und strukturierte Weine zu keltern. Der «Finca La Pedrissa» stammt von über 80 Jahre alten Cariñena-Stöcken, die zwar nur noch kleine Mengen dafür umso bessere Qualitäten hervorbringen.
2016, Finca La Pedrissa, Edetària, Spanien, Terra Alta (100% Cariñena, von 80jährigen Rebstöcken, 14.5% Alkohol). Mittleres Rubinrot. Die Nase ist intensiv und komplex, zeigt neben schwarzen Kirschen und dunklen Beeren auch etwas Tabak, Kräuterwürze und Süssholz-Aromen. Im Auftakt frisch, lebhaft und mit leicht cremiger Textur zeigt der Wein einen mittleren bis kräftigen Körper, eine markante Tanninstruktur und eine anregende Säure, welche die reife, süsse Frucht kontert und in einen langen, feinwürzigen und reiffruchtigen Abgang trägt. Der «Finca La Pedrissa» schwebt irgendwo zwischen Kraft und Frische, ist ausgewogen, komplex und hat einen fast schon gefährlich guten Trinkfluss. Der Jahrgang 2016 ist aktuell auf dem Peak, hat jedoch Reserven für sicherlich 10 Jahre. 91 vvPunkte
Aktuell ist der Wein in der Schweiz bei Martel zu einem verführerischen Preis erhältlich.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!