Dry January mit Rebels 0.0%

, ,

Viele stehen in der Mitte ihres «Dry January» und das eine oder andere Mal kommt bestimmt schon etwas Lust auf eine Alternative zu Wasser, Tee oder Fruchtsaft auf. Darum an dieser Stelle ein kleiner Hinweis auf eine Produktelinie, die ich vor gut einem Jahr noch in der «Beta-Phase» erstmals probieren durfte.

Optimale Basis für Longdrinks ohne Alkohol: REBELS 0.0% (c) vvWine.ch

REBELS 0.0% heisst die Marke, von der aktuell drei ausgereifte Produkte auf dem Markt erhältlich sind. Diese 0.0% Idee kann man allerdings auch ganz und gar unrebellisch auslegen, denn nicht die totale Abstinenz steht im Zentrum der REBELS 0.0% Bewegung, sondern vielmehr ein vernünftiger Umgang mit aber auch ohne Alkohol. Dem Alkohol zugeneigte Menschen können mit den drei Produkten ihren Alkoholkonsum durch interessante Alternativen ergänzen. Das passt in den «Dry January» wie die Faust aufs Auge. Aber auch für mein persönliches Konsum-Konzept, bei dem stets der Genuss und nicht die Betäubung im Zentrum steht, sind die Gin-, Aperitif- und Rum-Alternativen ideal. Wenn nämlich am Schluss der Flasche noch etwas Abend übrig ist, greife ich lieber zu einem alkoholfreien Drink, anstatt am nächsten Morgen über den Hangover klagen.

Alle Produkte sind doppelt destillierten und gänzlich alkoholfrei. Durch die doppelte Destillation werden die Aromen der unterschiedlichen Botanicals noch intensiver, was die aromatische Komplexität der Produkte fördert. Sie sind aber weniger für den puren Genuss gemacht, als vielmehr eine gute Basis für die klassischen Longdrinks.

Mein persönlicher Favorit: Die GIN ALTERNATIVE von REBELS 0.0% (c) vvWine – Simon Vineo Tauscher

Die REBELS 0.0% GIN ALTERNATIVE ist durchsichtig. In der Nase riecht sie direkt nach dem Einschenken scharf, erinnert an frisch geschnittenen Ginger und Wachholder, zeigt darüber Zitrusaromen und etwas Rosmarin. Im Gaumen ist sie frisch und würzig, ja fast schon spicy, zeigt sich pur mit einem leichten Durchhänger in der Mitte, kombiniert mit Tonic aber ist das eine fantastische Alternative zu einem alkoholhaltigen Gin Tonic. Dies ist klar mein Lieblings-Produkt von REBELS 0.0%. Ich möchte es definitiv nicht mehr missen.

Die REBELS 0.0% APERITIF ALTERNATIVE hat eine Farbe, die mich an einen mitteldunklen Roséwein erinnert, zeigt dazu auch Kupferreflexe. Die Nase ist eigenständig, mit Wermuth und Zimtnoten, dazu Traubentrester und einem Hauch Karamell. Der Gaumen ist rund und weich mit einem herb-fruchtigen Charakter, die Balance aus Süsse und deutlichen Bittertönen ist gelungen, das Getränk ist ausgewogen und zeigt sich im Abgang erstaunlich lang. Gemischt mit Soda Water und einem Spritzer Zitronensaft gefällt mir diese Aperitif-Alternative am besten.

Die REBELS 0.0% RUM ALTERNATIVE fliest leicht trüb und mit einem mittleren Braun ins Glas. Die Nase zeigt deutlich Zuckerrohr-Melasse, dazu Mokka und Karamell und darüber nussige Aromen sowie etwas Orangendüfte. Der Gaumen ist cremig und süsslich, endet im Abgang auf eine anregende Ginger-Note. Pur genossen fehlt es auch dem Rum etwas an Druck in der Gaumenmitte, doch in der klassischen Kombination mit Cola macht diese Alternative richtig Spass und hält den Geist fit und frei. Ganz getrost dem Motto: Freeing the spirit of spirits.

Alle drei REBELS 0.0% Produkte sowie viele Rezept-Ideen findet man auf der Website.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Und falls am Schluss des Weins dann doch noch etwas Abend übrig bleibt, bietet sich auch ein Gin Tonic von Rebels 0.0% an. Für alle Menschen, die aber wirklich 0.0% Weine, können die beiden Noughty-Schaumweine […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.