Siepi 2018.

, , ,

Der IGT Toscana Siepi ist der zu Wein gewordene Traum von Lapo Mazzei, der das Terroir eines rund sechs Hektar kleinen, aussergewöhnlichen Weinbergs in der Gemeinde Castellina in Chianti zu einem Juwel des toskanischen Weinbaus machen wollte. Drei nach Süd-Südwest ausgerichteten Weinbergsparzellen liegen, umgeben von dichten Wäldern, auf einer Höhe von 220-310 Metern und profitieren von einer optimalen Besonnung sowie von einem lehm- und kalkmergelreichen Boden. Die Trauben werden von Hand geerntet und sofort in den Weinkeller gebracht, wo sie mittels Schwerkraft bewegt und bei 26 bis 28° C sanft gekeltert werden. Nach der Gärung im Stahltank ruht der Siepi 18 Monate lang in zu 70% neuen französischen Eichenfässern und wird vor der Weiterreifung in der Flasche noch weitere 4 Monate im Betontank gelagert. Der erste Jahrgang dieser Assemblage aus 50% Merlot und 50% Sangiovese wurde im Jahr 1992 gekeltert. Nun, fast 29 Jahre später, fliesst der 2018er Jahrgang in mein Glas und überrascht mich nicht mit Wucht und Breite, sondern mit Charakter und Eleganz.

siepi
siepi2
previous arrow
next arrow

2018, Siepi, Mazzei, Italien, Toskana (Assemblage aus 50% Merlot und 50% Sangiovese. Der Merlot wurde am 12. August, der Sangiovese am 22. September gelesen und während 14 bis 18 Tagen vergoren. 18 Monate Barriqueausbau, 70% neues Holz, 4 Monate Reifung in Betontanks. 38’000 Flaschen Produktion, 14.53% Alkohol). Leuchtendes Rubin. Offene Nase, Pflaumen, Brombeeren, reife rote Kirschen, darüber ätherische Noten, Leder, florale Töne, ein Gedicht. Im Gaumen saftig und frisch, trotz hohem Neuholzanteil ist keinerlei Holzdominanz zu spüren, im Gegenteil, die Frucht ist delikat und knackig, wird von markanten, aber bereits gut integrierten Gerbstoffen getragen, der Wein ist frisch, zeigt keine Schwerfälligkeit dafür eine fast schon betörende Würze, dazu kommt eine anregende Säure, die Zug verleiht und den Wein in einen langen und wiederum sehr würzig geprägten Abgang trägt, wo er auf Sauerkirschen endet. Hier ist alles an seinem Platz, nichts nimmt überhand. Sehr lecker und erfreulich elegant… Jetzt bis 2035, 94 vvPunkte

Der Wein ist für rund 80 Franken bei Vinum.swiss MeineWeine.ch oder Flaschenpost.ch erhältlich.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] was heisst eigentlich «später als üblich»? Im Gegensatz zu 2018, als bei Mazzei die Ernte des Merlot bereits am 12. August begann, begann die Lese des Merlot 2019 […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.