JET Wine by Jonas Ettlin.

, , , ,

Ich kenne Jonas seit einigen Jahren und er gehört mittlerweile zu den Önologen, mit denen ich mich regelmässig austauschen darf. Als Vinotrop, wie er sich selber bezeichnet, hat er einen stets interessanten Blick auf die Weinwelt. vino steht dabei für Wein in diversen Sprachregionen und trop stammt aus dem altgriechischen Suffix τροπή tropé «Wendung» – Oekologie: «sich hinwendend zu»

Die drei verkosteten Weine von Jonas Ettlin (c) vvWine.ch

Seit 2020 hat sich Jonas zu einem neuen Lebensziel hingewendet: Er will mit JET Qualitätsweine keltern, die von Eleganz und Charakter nur so strotzen. Jeder Wein soll durch seine Initialen JET gekennzeichnet sein, welche für die Qualität des Produktes bürgen. Die ersten drei seiner Babies sind nun abgefüllt und ich durfte sie kürzlich verkosten.

2018, Prestige Pinot Noir Barrique, VDP Suisse, JET Wine by Jonas Ettlin. (100% Pinot Noir, 14.5% Alkohol): Leuchtendes Rubin. Intensive, noch etwas vom Holz geprägte Nase, reife rote Kirschfrucht, Himbeeren, mit mehr Luft auch dunkelfruchtige Aromen. Im Gaumen fleischig und mit ordentlich Speck auf den Rippen, opulente, ausladende Frucht, getragen von merklich Gerbstoff und einer wohl dosierten Säure, die Holzwürze schwingt auch im Gaumen mit, hält sich aber dezenter als in der Nase. Im Abgang von sehr guter Länge und mit einem Retrofinale das an Blutorangen und rote Johannisbeeren erinnert. Ein Wein, wie sein Macher: Gutmütig, warmherzig und mit beiden Füssen auf dem Boden. Wird durch etwas mehr Flaschenreife profitieren und kann noch zulegen. 2022-2029+ geniessen, 90+/100 vvPunkte.

Neckisch: Jede Flasche ziert ein Weintropfen (c) vvWine.ch

2019, Le Fumé – Sauvignon Blanc, AOC Thurgau, JET Wine by Jonas Ettlin. (100% Sauvignon Blanc, 13% Alkohol) Blasses Gelb. Super sortentypische Nase, Stachelbeere und Passionsfrucht feine, florale Aromen, kühl anmutend. Im Gaumen leicht prickelnd im Auftakt, das Co2 ist deutlich spürbar, macht den Wein frisch, leichter Körper, filigrane, vibrierende Säure, erinnert in der Stilistik an einen fruchtbetonten Sancerre. Äusserst balanciert und im Abgang mit guter aromatischer Länge. Ein gelungener Sauvignon Blanc der besser jung und auf der Frucht genossen werden will. Jetzt bis 2023, 88/100 vvPunkte.

2019, Vivace – Räuschling, AOC Zürich, JET Wine by Jonas Ettlin. (100% Räuschling, im Barrique ausgebaut, 12.5% Alkohol) Mittleres Gelb. Reiffruchtige Nase, Zitrus- und exotische Früchte, Ananas, darüber Kräuter und ein Tick Holz. Im Gaumen voluminös, rund und weich, leicht cremige Textur, der Wein zeigt ordentlich Druck, die saftige Säure balanciert die Frucht vorzüglich und formt den Wein am mittleren Gaumen in ein immer schlanker werdendes Korsett. Im Abgang erstaunlich frisch mit Aromen von Zitronen und Ananas. Ein Balancakt zwischen Weichheit und Struktur, zwischen Kraft und Eleganz. Kann reifen. Jetzt bis 2026+, 89/100 vvPunkte.

Ein Wein, auf den der Macher stolz sein kann: Vivace Räuschling von Jonas Ettlin (c) vvWine.ch

Die Weine sind direkt auf der Seite von JET erhältlich. Der Versand ist in der Schweiz ab 3 Flaschen kostenlos.

PS: Dass sein Pinot äusserst gut gelungen ist, wurde soeben vom Mondial des Pinot bestätigt: Jonas gewann verdientes Gold, Bravo!

1 Antwort
  1. Elias Ettlin
    Elias Ettlin says:

    Der Sauvignon Blanc ist meiner Ansicht für ein Schweizer Wein einzigartig. Und der Pinot Noir macht bereits heute enorm viel Freude – da bin ich gespannt, wie sich dieser noch weiter in der Flasche entwickelt. Der nächste Pinot Noir Award?

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.