Streifzug durchs weniger bekannte Veneto.

, ,

Wer an Veneto denkt, denkt vermutlich zuerst an Prosecco oder Amarone. Doch im Veneto-Gebiet findet man Subregionen, von denen manch eine oder einer wohl noch nie etwas gehört hat. So zum Beispiel die DOC Lison Pramaggiore respektive die DOCG Lison (ein DOCG-Bereich für Weisswein, der erst im Jahr 2011 klassifiziert wurde. Bis dahin war der Wein im flächenmässig identischen DOC-Bereich Lison-Pramaggiore enthalten). Lison Pramaggiore liegt rund eine Dreiviertelstunde Autofahrt nordöstlich von Venedig in der kontrollierten Ursprungsbezeichnung «Venezia». Also im Veneto? Oder doch in der Region Friuli-Venezia-Giulia? Oder beides?

Veneto-Weingebiete (c) The Sociedy of Wine Educators 2016

In Italien ist eben alles etwas komplizierter und vielleicht hängt das mit dem gleichen Kantönligeist zusammen, der auch in der Schweiz existiert. Oder mit Weinregeionen die sich nicht mit politischen Grenzen decken? Wie auch immer… Selbst nach etwas Recherche bin ich mir nach wie vor nicht 100% sicher, wo ich diese Region wein-geographisch nun zuordnen soll. Aber das muss ich auch nicht, denn einige Weine, die ich aus dieser Region probieren durfte, können sich im Kontext ihres Preises durchaus sehen lassen.

DOC Del Friuli Venezia Giulia

2018, Chardonnay, Ornella Bellia, Prammaggiore, Veneto, Italien (100% Chardonnay, ohne BSA und im Stahltank ausgebaut). Mittleres Gelb. Feinduftige, frische Nase, grüner Apfel, Mandeln. Im Gaumen mittelkräftig, zeigt Körper und Schmelz, hat ordentlich Druck, bleibt dabei frisch und wirkt nicht überladen, gut strukturiert, mit einer ehen milden Säure und einem erstaunlich langen, feinwürzigen Finale. Das warme Jahr ist in der reifen Frucht deutlich zu spüren, verleiht diesem Chardonnay aber durchaus Chareme. Das ist ein unkomplizierter aber gelungener Chardonnay aus Italien. Jung und kühl geniessen. 17.5 vvPunkte (88/100).

Unkompliziert aber mit gutem Trinkfluss: Chardonnay 2018 von Ornella Bellia (c) vvWine.ch

2018, Manzoni Bianco, Ornella Bellia, Pramaggiore, Veneto, Italien (Pinot Blanc / Riesling). Helles Gelb, dezent CO2. In der Nase feinfruchtig, mit weissem Pfirsich, etwas Grapefruit, grüner Melone, Birne und Akazienblüten. Der Gaumen ist weich, zugänglich, mit süsslicher Frucht, einem leichten Körper, wirkt zartschmelzend auf der Zunge, die moderate Säure passt zur expressiven Fruchtaromatik, im Abgang hallt der Wein angenehm lang auf Pfirsicharomen nach. Ein unkomplizierter Weisswein-Genuss der besser jung und gut gekühlt getrunken werden sollte. Die Terrasse lässt grüssen. 17.5 vvPunkte (88/100).

2018, Terre Piane Lison DOCG, Ornella Bellia, Lison-Pramaggiore, Veneto, Italien (Tai, im Stahltank ausgebaut). Mittleres Gelb, grüne Reflexe. In der Nase intensiv, erst exotische Früchte, Banane, dann auch überreife Ananas, Pfirsich, getrocknete Kräuter, Mandelblüten, komplex. Im Gaumen mit opulentem, fruchtbetonten Auftakt, ausladend, weich, cremig und mit süssem Schmelz, mittlerer Körper, gute Säure, der Wein zeigt eine gute Struktur und mit merklich nussige Aromen, zieht am mittleren Gaumen durch und endet in einem langen, reiffruchtigen Abgang. Spannend, exotisch, eigenständig. Erinnert mich in seiner üppigen, reifen Art im weitesten Sinne an einen kräftigen Vermentino di Galluria. Jetzt bis 2024+ geniessen, 17.5 vvPunkte (89/100).

Manzoni Bianco und Terre Piane Lison von Ornella Bellia (c) vvWine.ch

2018, Cabernet Franc, Bellia Guerrino E Figli, Pradipozzo di Portogruaro, Veneto, Italien (100% Cabernet Franc, Stahltankausbau). Mittleres Rubin, purpurfarbene Reflexe. In der Nase gleich nach dem Öffnen voll da, expressiv, fruchtbetont mit Noten von Kirschen, schwarzen Johannisbeeren und dieser an grüne Paprika erinnernden Krautigkeit, die für mich der Inbegriff eines Cabernet Franc ist. Im Gaumen zugänglich, weich, leichter bis mittlerer Körper, reife und dennoch sehr knackige Frucht, die Säure ist stimmig, harmoniert mit einer weichen, fein verwobene Gerbstoffstruktur. Im Abgang nicht sonderlich lang aber harmonisch und ohne jegliche Hitzigkeit. Ein trinkanimierender, fruchtbetonter Wein, der mit seinen 13% Alkohol gemächlich die Stimmung heben dürfte. Perfekt für laue Grillabende. Jetzt bis 2024 geniessen und lieber etwas zu kühl als zu warm servieren (mein Tip: 14°). Viel Trinkspass fürs Geld! 17.5 vvPunkte (88/100).

Ein herrlicher Sommerwein: Bellia Cabernet Franc (c) vvWine.ch

Die Weine kosten zwischen CHF 14 (Cabernet Franc) und CHF 17 (Lison DOCG) und sind bei Rebellion.wine erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.