Verboten gut: Château Vieux Taillefer Blanc.

, , , ,

Ich lernte Philippe Cohen vor einigen Jahren im Rahmen eines Abendessens im Restaurant Jakob in Rapperswil kennen. Mit nicht zu knappen Worten und stets etwas Schalk in den Augen erzählte er mir seine Geschichte. Auf knapp fünf Hektar Rebfläche in der Appellation Staint-Emilion produziert er zusammen mit seiner Frau Catherine nach biodynamischen Richtlinien drei fazinierende Weine. Im Gegensatz zu vielen anderen Weinen vom rechten Ufer beweist er eindrücklich, dass dank Biodynamie und der nötigen Prise Fingerspitzengefühl in Saint-Emilion nicht nur alkoholreichie Fruchtbomben sondern auch finessenreiche Weine entstehen können.

Der Rotwein, Château Vieux Taillefer, besteht zu 100% aus Merlot von über 75jährigen Stöcken. Er wird während 12 bis 18 Monaten zu 80% in französischer Eiche und zu 20% in Stockinger-Fässern ausgebaut. Jährlich werden davon nur wenige Tausend Flaschen gefüllt, so dass der Wein rasch vergriffen ist. Vom Zweitwein, dem Pavillon de Taillefer, der ebenfalls mehrheitlich aus Merlot besteht und mit einem kleinen Anteil Cabernet Franc assembliert wird, gibt es rund 10 Tsd. Flaschen, was die Verfügbarkeit etwas verbessert. Beide Weine sind sehr empfehlenswert und in der Schweiz bei Le Millesime erhältlich.

Eine komplexe Kuriosität: Château Vieux Taillefer Blanc (c) http://www.vieuxtaillefer.com/

Und dann ist da noch der Château Vieux Taillefer Blanc, der aufgrund von INAO-Regeln weder als Saint-Emilion Grand Cru noch als Bordeaux Blanc vermarktet werden darf (der Wein enthält neben Sauvignon Blanc, Sauvignon Gris und Sémillon auch Merlot Blanc und Chasselas), sondern als «einfacher» Vin de Table verkauft werden muss. Und dies, obwohl vor 200 Jahren in der Region Saint-Emilion die Weissweine den Ton angaben, die Trauben für diesen Wein von der ältesten referenzierten Weisswein-Parzelle in Saint-Emilion stammen und der Vieux Taillefer Blanc somit ein Zeugnis der Geschichte wäre. Aus Trotz und Protest und sicherlich auch, um ihm einen ganz speziellen Auftritt zu verleihen, füllen Philipp und Catherine Cohen diesen Wein nun in Flaschen ab, die an die Weinflaschen der Region Jura erinnern (da im Jura allerdings Flaschen mit 62cl statt 75cl Inhalt Usus sind, wählte Château Vieux Taillefer eine Olivenölflasche von Planeta). Diese molligen Flaschen verkörpern zwar ganz und gar nicht das, was der Inhalt zu bieten hat, nämlich einen ungemein tiefgründigen, frischen, saftigen und straffen Wein, doch die gelbe Wachskapsel lässt erahnen, dass Qualität hier oberste Priorität hat. Spätestens beim Entkorken des Vieux Taillefer Blanc bestätigt der qualitativ exzellente Korken diesen hohen Qualitätsanspruch und im Glas geht so richtig die Post ab…

Tiefgründig, frisch und komplex: Château Vieux Taillefer Blanc 2015 (c) vvWine.ch

2015, Château Vieux Taillefer Blanc, Vin de Table, Frankreich. (Sauvignon Blanc, Sauvignon Gris, Sémillon, Merlot Blanc und Chasselas, von einer Mikroparzelle mit Kalksteinboden und Asterias. Manuelle Lese, klassische Vinifikation, Pressen durch pneumatischen Druck, Absetzen des Mostes, Ausbau in Eichenfässern, Filtration und Abfüllung durch Schwerkraft. Nur 1200 Flaschen und einige Magnum werden gefüllt). Mittleres Gelb, schöner Glanz. In der Nase tiefgründig und sehr komplex: Exotische Frucht, reife Zitronen, Limettenzesten, Karamel, Kräuter, weisse Blüten, Honig und Stein, ein Duftbild sondergleichen springt hier aus dem Glas, verändert sich mit jedem Schwenker, bleibt spannungsvoll und vielschichtig. Im Gaumen wähnt man sich im Burgund, der Wein ist straff, gradlinig und klar, sehr gut strukturiert, zeigt einiges an Fülle und Körper, bleibt dabei hochelegant und präzis ohne ein Gramm Fett und dennoch mit viel Druck. Knochentrocken, energiegeladen und mit viel Zug fliesst der Wein über die Zunge, tänzelt mit den Papillen, nervt mit seiner wunderbaren Säure, verführt mit Frucht und lässt einen im ausgesprochen langen Abgang nur noch träumen. Ein wahrlich grossartiger Wein, der trotz des stolzen Preises eine Sünde wert ist. Jetzt bis 2025+, 19 vvPunkte (94/100).

Pssst…! Nicht weitersagen, das ist sündhaft gut. Ich habe mir vom Nachfolgejahrgang einige Flaschen bestellt, darunter auch eine der seltenen Magnum-Flaschen. Erhältlich ist der Wein bei Le Millesime.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] zum ersten Mal ohne Schwefel gefüllt (ein Alternativprodukt namens «Epyca», das auch auf Château Vieux Taillefer eingesetzt wird, schützt den Wein zuverlässig vor Oxidation). Neben diesem noch jungen, […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.