Die 2016er Barolo von Aldo Conterno.

, , ,

Im Dezember 2019 besuchte ich, wie jedes Jahr, die Poderi Aldo Conterno, um dort den jüngsten Jahrgang zu verkosten. Im Laufe des Jahres 2019 hatte ich mit vielen Winzern aus dem Piemont gesprochen, und allesamt schwärmten schon damals vom einem «grossen Jahrgang 2016». So war ich ausserordentlich gespannt auf die 2016er Barolo-Weine von Aldo Conterno. Die Probe fand in aller Ruhe an einem Samstagvormittag statt. Giacomo betonte erneut, dass vvWine auch dieses Jahr die Ehre hat, als erstes den neuen Jahrgang verkosten dürfen, denn die Weine kommen erst im Sommer/Herbst 2020 auf den Markt.

Fässer im Keller von Aldo Conterno (c) vvWine.ch

Hektik ist gerade bei den 2016ern nicht angebracht, sind sie doch durch eine hohe Konzentration, viel Struktur, Saftigkeit und eine umwerfende Frische geprägt. Im Gegensatz zu den 2015ern, die sich schon im jungen Stadion sehr zugänglich zeigten, scheinen mir die 2016er etwas klassischer, unnahbarer zu sein. Qualitativ müssen sie sich aber definitiv nicht hinter den 15ern verstecken und auf lange Sicht hin, dürften die 16er den 15ern eventuell sogar überlegen sein. Die Zeit wird es zeigen…

2017, Poderi Aldo Conterno, Bussiador, Barolo, Piemont (100% Chardonnay, der Wein reift 1 Jahr lang in 100% Neuholz): Goldgelb. Noch vom Holz geprägt, etwas Akazienblüten, reife Zitrusfrüchte, Kräuter, frisches Heu, weisser Pfirsich, dann auch exotische Früchte, Litschi und Ananas, Karamelbonbon. Im Gaumen reichhaltig, füllig, sehr konzentriert, reife Frucht, sehr gute Struktur, der Wein wirkt trotz 14.5% nicht schwerfällig, tanzt über die Zunge, zieht am mittleren Gaumen durch und endet langanhaltend und mit viel Würze. Ein reichhaltiger, exotischer Bussiador, der dennoch extrem viel Frische und eine feine Mineralität ausstrahlt. 2021-2032, 18.5 vvPunkte (92/100).

Frisch und mineralisch geprägt: Der Chardonnay Bussiador (c) vvWine.ch

2017, Poderi Aldo Conterno, Conca Tre Pile Barbera d’Alba, Barolo, Piemont (100% Barbera, auch  dieser Wein reift 1 Jahr lang in 100% Neuholz): Rubinrot. In der Nase deutlich Schokolade, erinnert an ein Pain Chocolat, dazu rosa Pfeffer, schwarze Beeren, reife Kirschen, etwas Rauch, mit mehr Luft auch ein Hauch Schlagsahne, komplex. Gradliniger, sehr fruchtbetonter Gaumen, ungemein saftig, knackig und frisch, mit feinen Gerbstoffen, der Alkohol ist zwar wahrnehmbar jedoch gut verpackt, eine gut dosierte Säure balanciert die reife Frucht. Sehr ausgewogen, mit moderatem Druck. Im Abgang von sehr guter Länge und vor allem auch mit wohl dosiertem Holz. 2020-2030 geniessen, 18 vvPunkte (91/100).

2017, Poderi Aldo Conterno, Favot, Barolo, Piemont (100% Nebbiolo, der Wein könnte auch als Barolo verkauft werden, denn er stammt aus den selben Lagen, allerdings von jüngeren Rebstöcken). Helles Rubin. Offene Nase, Kirschen und Blaubeeren, getrocknete Kräuter, Minze, mit mehr Luft auch Erdbeerkonfitüre und frisches Magenbrot, sehr sortentypisch. Im Auftakt zugänglich und mit schöner, reifer Frucht, rote Beeren, reife rote Kirschen, das feinmaschige Tannin ist noch deutlich spürbar, eine gute Säure stützt, knochentrocken, mit Zug und mittlerer Länge im Abgang. Ein sehr stimmiger Nebbiolo, der eigentlich auch Barolo sein könnte und sich vor manch einem «echten Barolo» nicht verstecken muss. 2021-2030+, 18 vvPunkte (90/100).

Gesprächig wie immer, und sichtlich stolz auf seine 2016er: Giacomo Conterno (c) vvWine.ch

2016, Poderi Aldo Conterno, Barolo Colonello, Barolo, Piemont (100% Nebbiolo, 5 Wochen Maischezeit, 30 Monate Ausbau, 14.7% Alkohol). Mittleres Rubin. Expressive Nase, sehr floral, Rosenblätter, reife, rote Kirschfrucht, Brombeeren, ein Hauch Keks (Petit Beurre), dazu Salbeikräuter und Minze. Der Gaumen ist gradlinig, straff, strukturiert, eine reife, saftige Frucht wird von markanten, fein gewobenen Tanninen und eine perfekt dosierten Säure gestützt, wirkt frisch und überhaupt nicht üppig. Im Abgang lang, sehr lang, mit fantastischer Aromatik, Noten von Minze, Waldbeeren und roten Kirschen, zeigt enorm viel Druck. Ein hervorragender Colonello der mit etwas Reife noch zulegen kann. 2024-2044+ 18.5+ vvPunkte (93+/100).

2016, Poderi Aldo Conterno, Barolo Cicala, Barolo, Piemont (100% Nebbiolo, 5 Wochen Maischezeit, 30 Monate Ausbau, 14.85% Alkohol) Leuchtendes Rubin. Fantastische Nase, tiefgründig, wenn auch etwas weniger expressiv als Colonello, zeigt eher dunkle Früchte, mit mehr Luft auch deutlich Veilchen, trockenes Heu, eine leicht rauchige Note sowie rote Johannisbeeren und Erdbeeren. Im Gaumen druckvoll, ein Mund voll Wein, reife, rote Frucht, schöne Kräuterwürze, knackig, saftig, männlich, straff, da ist enorm viel Tannin mit im Spiel, der Wein wirkt noch wild, verfügt aber über eine hervorragende Qualität. Im Abgang würzig und lang. Gefällt mir noch besser als 2015, v.a. das Terroir spricht hier noch deutlicher. 19 vvPunkte (95/100).

Cicala 2016: Männlich und vielleicht noch einen Tick besser als der grandiose 2015er (c) vvWine.ch

2016, Poderi Aldo Conterno, Barolo Romirasco, Barolo, Piemont (100% Nebbiolo, 5 Wochen Maischezeit, 36 Monate Ausbau, 14.8% Alkohol). Helles Rubin. Eine Nase zum Eintauchen, ein Gedicht, ein ganzer Schrank voller Gewürze und Kräuter, das ist betörend, fast schon «Fourrier-like» mit burgundischen Anklängen, leicht nussig, Waldbeeren, dezent balsamische Note, traumhaft! Der Gaumen beginnt fast harmlos, dann breitet sich der Wein aus, zeigt eine mächtige Tanninstruktur, trotz des vielen Tannins (dieses ist von hervorragender Qualität) wird die delikate Frucht nicht überlagert, der Wein hat genügend Körper und Druck, füllt seine Struktur problemlos aus. Endet im Abgang so wie er sich in der Nase angekündigt hat: Mit einer grossartigen Würzigkeit auf Noten von roten Beeren, Blutorangen und etwas Granatapfel. Ich bin sprachlos. Ein imposanter Wein, Bravo! 2026-2045+, 19.5 vvPunkte (97/100).

Da kein 2011er Granbussia produziert wurde, öffnete Giacomo zum Abschluss einen 2006er Granbussia, so quasi als «10 years after Probe»…

Als kleines Gastgeschenk überreichte ich Giacomo Conterno meinen 2017er Cuccaro Roberto (c) vvWine.ch

2006, Poderi Aldo Conterno, Barolo Riserva Granbussia, Barolo, Piemont (100% Nebbiolo. Der Wein besteht jeweils zu 70% aus Trauben des Romirasco sowie jeweils 15% von Cicala und Colonello): Kräftiges Rubin. Tiefgründige Nase, wie ein Waldspaziergang, feuchte Blätter, Waldboden, frisch geschnittene Pilze, etwas Apothekerschrank, mit mehr Luft auch Pflaumen und blonder Tabak, hochkomplex. Im Gaumen kraftvoll, körperreich und mit noch immer sehr lebendiger Frucht, der Wein wirkt jugendlich ist jedoch gut antrinkbar, energiegeladen, hat Kraft und gleichzeitig viel Eleganz. Aromatisch zieht er sich im Abgang ausgesprochen lange hin, endet auf Salbeikräuter und einen Hauch dunkle Schokolade. Ein grossartiger Wein der ab sofort für mindestens 20 Jahre Spass machen wird. Jetzt bis 2040+, 19.5 vvPunkte (97/100).

Mein Fazit und damit auch gleich eine Empfehlung für den Genuss: Die nächsten 10 Jahre dürften die zugänglicheren 2015er etwas mehr Spass machen als die 2016er. Die folgenden 10 Jahre werden dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen sein zwischen 15 und 16. Und auf ganz lange Sicht hin würde es mich nicht überraschen, wenn der klassischere, heute noch strengere 2016er obenaus schwingen wird… Probieren geht über Studieren. Danke Giacomo für diese eindrückliche Probe. Wir freuen uns schon auf die Verkostung der 2017er Weine im Dezember 2020…

Kleiner Geheimtipp: Favot 2017, offiziell zwar kein Barolo, doch seine Qualität ist umwerfend (c) vvWine.ch

Die Weine von Aldo Conterno sind in der Schweiz bei Caratello und Vini D’Amato erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.