Ein kraftvoller Ribera-Schmeichler: Cuarto de Luna

, ,

Die spanische Weinregion Ribera del Duero geniesst eine hohe Reputation und ist bekannt für kraftvolle und hochwertige Rotweine. Stilistisch entsprechen sie teilweise nicht dem Nerv der Zeit, so sind sie doch oftmals sehr konzentriert, teils alkoholstark und (zu) deutlich vom Ausbau geprägt. Im Gegensatz dazu sind auf dem Markt heute mehr und mehr frische und elegante Weine gefragt. Die Region hat jedoch einige Trümpfe in der Hand, so z.B. alte Reben und die Höhenlage von bis zu 900 Meter. Zweiteres sorgt während der Vegetationsphase für erhebliche Tag- und Nachttemperaturunterschiede und damit für einen homogenen Reifeverlauf sowie bessere Säurewerte in den Trauben. Diese Faktoren macht sich auch die junge Bodegas y Viñedos Alto Sotillo zunutze und beweist mit ihrem neusten Cuvée „Cuarto de Luna“, welches aus Trauben von bis zu 100-jährigen Reben gekeltert ist, dass sich Kraft auch mit Frische verbinden lässt.

Zeigt viel Kraft und Typizität: Cuarto de Luna 2014 (c) vvWine

2014, Cuarto de Luna, Ribera des Duero (100% Tempranillo): Enorm dunkles Rubin mit violettem Kern. In der Nase auf Anhieb präsent, vielschichtig und noch etwas vom Ausbau geprägt. Viel Vanille, Kaffee und Zimt, mit der Zeit gesellen sich dunkle Früchte wie Brombeeren, Heidelbeeren, Schwarzkirschen und etwas Teer dazu. Wirkt am Gaumen kernig und maskulin, hat viel Kraft aber auch eine gut proportionierte Extraktsüsse und ein vitales Säuregrüst. Die Tannine sind noch sehr präsent, jedoch reif und von hoher Qualität, sie sorgen für eine sehr gute Struktur, Körper und reife Frucht halten sich äusserst gut die Waage. Der Wein zeigt auch am Gaumen viel dunkle Frucht nach Brombeeren, schwarzen Zwetschgen und reifen Pflaumen, dazu etwas Lakritz und Nelken. Kräftiges, langes und saftiges Finale.

Die 14,5% Vol. Alkohol sind gut eingebunden und trotz aller Kraft gleitet der Cuarto de Luna mit einer gewissen Eleganz über die Zunge. Trotzdem wirkt mir der Wein etwas zu „gemacht“ und entspricht stilistisch nicht ganz meinem Geschmack. Ribera-Fans werden allerdings viel Freude an daran haben, denn er ist von sehr hoher Qualität und bringt zugleich sämtliche Facetten der Region ins Glas. Aktuell eine Stunde vor dem Genuss karaffieren oder noch ein paar Jahre in den Keller legen und zum Festmahl öffnen. 2019 bis 2026, 18vvPunkte (91/100)

Der Wein ist in der Schweiz für CHF 34.50 bei Boucherville in Zürich erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.