Terroir à la Barossa Valley: Turkey Flat Vineyards

,

In den letzten Jahren habe ich sehr viele Weine rund um den Globus verkostet. Dabei durfte ich feststellen: die „neue“ Weinwelt dreht sich besonders schnell! So suchen sich ambitionierte Winzer auch in wärmeren Regionen stets kühle Ecken um charaktervolle und elegante Weine zu erzeugen. Aber auch in den klassischen Weinbaugebieten ausserhalb Europas herrscht ein Umdenken und so setzen viele Produzenten auf Frische anstatt pure Konzentration.

Es liegt auf der Hand, dass die klimatischen Gegebenheiten nicht vollends mit weinbaulichen Massnahmen kompensiert werden können. Doch mit zunehmender Erfahrung, optimiertem Canopy-Management, frühzeitiger Ernte und einer Vinifizierung mit viel Fingerspitzengefühl entstehen heute auch in Australien spannende Weine. So zum Beispiel die Gewächse von Turkey Flat aus dem Barossa Valley, welche sich stilistisch von vielen Weinen dieser Region abheben, ihre Herkunft aber dennoch nicht verleugnen.

Frischer Wind aus dem Barossa Valley: Turkey Flat (c) vvWine.ch

2014, Turkey Flat Shiraz, Barossa Valley: (100% Shiraz aus alten Reben in Bethany und Stonewell, die ältesten davon wurden 1847 (!) gepflanzt, der Ausbau findet für 14-18 Monate in französischen Barriques mit 40% Neuholzanteil statt). Dunkles Rubinrot mit purpurer Mitte. Komplexe Aromatik von Brombeeren, Schwarzkirschen, Heidelbeeren, Pfeffer, Leder, Schokolade, Teer und etwas Vanille. Im Gaumen mit viel Extrakt, dabei aber stets elegant und präzise, die Gerbstoffe sind reif und sehr feinkörnig und die Säure ist erstaunlich vital. Auch hier ist der Shiraz würzig und straff mit Noten von dunklen Beeren, Gewürzen, Leder und Thymian. Langer und saftiger Abgang mit Schmelz und Frische.

Barossa Valley? Im Ansatz nicht zu leugnen, doch da steckt stilistisch viel Nordrhone mit drin! Dieser Shiraz kombiniert den Extrakt der alten Reben mit würziger Herbe und einer beachtlichen Dynamik. Der Wein hat ein ordentliches Reifepotential und darf somit ruhig noch etwas liegen. 2019 bis 2028, 18vvPunkte (91/100).

2015, Turkey Flat Grenache, Barossa Valley: (100% Grenache aus verschiedenen Weingärten mit teilweise bis zu 100 Jahre alten Reben. Reift für 8 Monate in grossen, gebrauchten Holzfässern). Kräftiges Rubinrot. Sehr intensives und fokussiertes Bouquet nach roten Beeren, eingelegten Zwetschgen, Leder und Tabak. Sehr dicht und engmaschig auch am Gaumen mit eleganten Tanninen, zurückhaltender Säure und maskuliner Struktur, zeigt aber auch Ecken und Kanten und verbindet schmelzige Frucht, die an Erdbeerenkompott und reife Zwetschgen erinnert, mit einer gewissen Straffheit. Die 15% Vol. Alkohol sind gut eingebunden und werden lediglich bei zu hoher Trinktemperatur etwas zu präsent. Der Abgang ist lang, würzig und schreit geradezu nach einem Stück Fleisch.

Auch der Grenache von Turkey Flat erinnert mitunter an kraftvolle Gewächse aus dem Châteauneuf-du-Pape, setzt dabei aber auf Trinkigkeit statt pure Konzentration. Dennoch sorgen die alten Reben und das warme, trockene Klima für Kraft und Dichte – Terroir à la Barossa Valley! Jetzt bis 2025, 17,5vvPunkte (89/100).

Die beiden Weine bieten einen sehr guten Einstieg für (zukünftige) Australien-Liebhaber resp. Australien-Wiederentdecker und sind in der Schweiz bei Boucherville Weine in Zürich erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.