Cava Marta Riserva Brut: ein Brut der eigentlich Brut Nature ist.
Heute im Glas, Cava Marta Riserva Brut 2013 und eine kleine Sensation was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht. Inspiriert von unserer Barcelona-Reise im Herbst, bin ich nun vermehrt auf der Suche nach Brut Nature Cavas, welche in Spanien auf jeder Restaurant-Karte zu finden sind, während hierzulande leider die normalen Brut Cavas dominieren.
Brut nature heisst, wie auch bei Champagner-Weinen, dass beim Degorgieren kein Zucker zugefügt wurde und dass der Wein in der Konsequenz tendenziell knochentrocken ist. Manchmal auch „Non-Dosé“ oder „Zero Dosage“ genannt bietet diese extra trockene Variante von Schaumwein gerade geübten Schaumweintrinkern besonders viel Trinkfreude.
Gut und sehr günstig, Cava Marta Riserva Brut (nature) 2013, (c) vvWine.ch |
Der Cava Marta Riserva Brut 2013 präsentiert sich mit hellem Gelb und erstaunlich feiner Perlage. Die Nase zeigt der Wein Aromen von Zitrusfrüchten, weissem Pfirsich und roten Johannisbeeren, mit mehr Luft auch getrocknete Gräser sowie Apfelschorle, gute Komplexität.
Am Gaumen vollmundiger Auftakt, feine Perlage, keinerlei Süsse sonder frisch und trinkanimierend, die Pfirsich-Aromen wiederholen sich, dazu gesellen sich dezent Noten von gedörrten Aprikosen, die Säure ist lebendig aber nicht zu dominant. Im Abgang angenehm lang, endet auf grüne Äpfel.
Dies ist ein wunderbar ausgewogener Cava, der als Apéro-Wein genossen oder aber als Begleiter von Fisch und Meeresfrüchten eingesetzt werden kann. Mit seinem sehr überschaubaren Preis von CHF 11.50 ist er geradezu ein Schnäppchen, das man sich nicht nur an Ostern und Weihnachten gönnen darf. Jung und kühl geniessen. 17.5 vvPunkte (88/100).
Der Cava Marta Riserva Brut 2013 ist bei www.minvino.ch erhältlich.
Feine Perlage: Cava Marta Riserva Brut (nature) 2013 (c) vvWine.ch |
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!