Der Meursault vom Etna: Calderara Sottana bianco Tenuta delle Terre Nere

Wein aus Sizilien? Nero d’Avola – ist ja klar! Dabei hat die Insel einiges mehr zu bieten und wird nicht von ungefähr als „Burgund des Südens“ bezeichnet. Das beste Beispiel dafür liefert die Tenuta Delle Terre Nere. Sie besitzt alte Rebstöcke auf vulkanischen Böden, welche nicht nur in beachtlicher Höhenlage von bis zu 700 M.ü.M. stehen, sondern auch biologisch bewirtschaftet werden. Das Resultat sind frische und mineralische Weine mit Charakter aus den autochthonen Sorten Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio und Cariccante. Letzere ist eine einheimsche Weissweinsorte, welche erstaunlich burgundische Weine hervorbringt, ohne dabei Ihre Herkunft zu leugnen.
  Calderara Sottana bianco, Tenuta delle Terre Nere (c) vvWine.ch

2014 Calderara Sottana bianco, Tenuta delle Terre Nere, Sizilien

Ein neuer Weisswein aus 100% Carricante. Die Trauben stammen aus 60 Jahre alten Reben von der Einzellage Calderara Sottana, die sich auf 650 Meter ü. Meer befindet. Der Ausbau findet während 10 Monaten in französischen Barriques statt.
Helles, glänzendes Goldgelb. Die Nase wirkt zurückhaltend, würzig und komplex, Zitronenschale, weisser Pfirsich, Kamille und weisse Blüten. Dahinter edle und gut eingebundene Barriquearomen, Bienenwachs, Vanille, leicht rauchige Note sowie orientalische Gewürze. Am Gaumen dezente Aromen nach Limetten, getrockneter Ananas und rotem Apfel, dahinter eine deutliche Mineralität, einer fast schon kargen Charakteristik, sehr guter Struktur und feinem Schmelz, schöne Balance aus Kraft und Finesse, die Säure wirkt straff, die Frucht eher zurückhaltend. Sehr langer und komplexer Abgang mit viel würzigen Komponenten und einer salzigen Mineralität.
Dieser Wein verbindet mediterranes Temperament mit nordischer Kühle, Frische und Eleganz. Trotz seiner Kraft bietet er unglaublich viel Trinkfluss und passt perfekt zu gegrilltem Fisch und hellem Fleisch. Ein Meursault vom Etna?! Auf jeden Fall ein absoluter Charakterwein, der neben manchem Wein aus der Côte de Beaune eine gute Falle machen dürfte. Trinken 2016 bis 2024, 18 vvPunkte (91/100).
Der Wein ist in der Schweiz für CHF 29.– bei Liechti Weine in Basel und in Deutschland bei Superiore erhältlich. Andere Weine und Jahrgänge der Tenuta delle Terre Nere gibt es in der Schweiz bei Gazzar sowie Gerstl.
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.