Sociando Mallet 2010: ein verkappter Cru Classé
Heute im Glas, einer meiner Lieblingsweine der bezahlbaren Klasse. Ch. Sociando Mallet 2010. Ich kenne diesen Wein bis in die 70er Jahrgänge zurück und schätze seine höchst konstanten Qualitäten sowie seine Lagerfähigkeit sehr. Gerade kürzlich hatte ich wieder einmal den 90er Sociando im Glas und selbst 24 Jahre nach der Ernte ist er in einer sensationellen Verfassung.
Da gute Sociando-Mallet-Jahrgänge irgendwann vergriffen sind, wolle ich meine En Primeur Eindrücke überprüfen (damals am 5. Mai 2011 habe ich den Wein mit 17.5+ bewertet).
Ch. Sociando-Mallet 2010
Dunkles Purpur, dezente Trübe (unfiltriert). 3/3
Die Nase direkt nach dem Öffnen sehr expressiv, zuerst rote Kirschen, würzige Kräuter, Herbstwald-Düfte, etwas Blutorange, dann auch Heidelbeeren und eine dezente Cassis-Note wie sie nur noble Cabernets hervorbringen. Mit etwas Belüftung kommen rauchige Düfte sowie mehr und mehr eine wunderschöne, milde Tabak-Note zum Vorschein. Wow, ein Schnüffelwein, der sich mit etwas mehr Luft immer wieder neu präsentiert. 5/6.
Am Gaumen im Auftakt viel Kirschfrucht, schöne Fruchtsüsse, saftig, samtig, füllig, gestützt durch eine knackige Säure. Ich wälze den Wein im Mund, er braucht Zeit, ist noch sehr, sehr jugendlich, zeig viele Gerbstoffe die reif sind aber noch etwas ungestüm. Der Wein hat Struktur und er hat definitiv Reserven, erinnert mich an den sensationellen Ch. Montrose 2010, nur ist er einen Tick weniger dicht. Dafür dürfte er etwas früher zugänglich sein als Montrose und doch sehr, sehr lange Trinkspass bieten. 8/9.
Im Abgang saftig, endet auf Kirschen und zeigt eine gute Länge. Ein sehr schöner Bordeaux. 2/2.
Seit der Primeur-Verkostung konnte er seine sehr guten Anlagen weiter verbessern.
Seine Gesamtbewertung von 18vvPunkten (90-91/100) hat dieser kleine Ch. Montrose wahrlich verdient. Er wird uns helfen, auf den grossen Bruder Montrose zu warten. Allerdings ist auch hier erst mal etwas schlummern lassen angesagt, denn vor 2018 würde ich den Wein nur wieder zu Testzwecken antasten. Geschätztes Trinkfenster: 2018-2035.
Ch. Sociando-Mallet 2010 ist ein kleines Wein-Monument und das ganz ohne Cru Bourgeois-Status. Eigentlich eher ein verkappter Cru Classé. Nur preislich auf dem Boden geblieben. Bei Daniel-Vins für Fr. 33.50 erhältlich. Ein klarer Kauftipp!
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!