Domaine de Mourchon – Grand Réserve 2006
Heute im Glas, Domaine de Mourchon – Grand Réserve 2006.
Dunkles Purpur, im Kern fast Schwarz. Schöner Glanz.
Syrah-betonte Nase, erst viele dunkle Beeren, Brombeeren, Heidelbeere und dazu Noten von Pfeffer, dann auch eine fast florale Note sowie eine angenehme Herbe, etwas Sanddorn und Düfte die an eine geschnittene und an der Sonne getrocknete Wildblumenwiese erinnern.
Frischer, fruchtbetonter Auftakt, dann rasch kräftig und mundfüllend, deutlich Gerbstoff, fein gewoben und dazu eine sehr angenehme Säure, Aromen von Kirschenkompott, etwas Weihnachtsgewürze sowie ein Hauch Kaffee.
Im Abgang ist der Wein – wenn er bei 16 Grad getrunken wird – ansprechend lang und ausgewogen. Bei höheren Temperaturen macht sich der doch recht hohe Alkohol von 15% etwas gar stark bemerkbar.
Zweifelsohne hat die Firma Gazzar mit diesem Wein einmal mehr eine Spürnase für ein Preis-/Leistungs-Schnäppchen bewiesen. Wer authentische Südfranzosen mag, welche Körper, Kraft und Würze mit toller aber nicht plumper Frucht vereinen, der wird in dieser Preisklasse lange suchen müssen, um einen besseren Wein zu finden.
Dieser Wein ist 2010 antrinkbar sollte aber vor dem Genuss 2-3h dekantiert werden, denn nur so entfaltet sich das ganze Aromenspektrum. Ideales Trinkfenster dürfte von 2012 bis sicherlich 2018 sein. 17+ vvpunkte.
Dieser Wein kann es auch mit kräftigen Herbstspeisen (wie z.B. Wild) aufnehmen. Mein Kompliment!
Erhältlich bei Daniel Gazzar Vins
Trackbacks & Pingbacks
[…] Weine Ich habe die Grande Réserve 2006 schon vor längerer Zeit einmal beschrieben… Kürzlich im Glas, den 2011er der Domaine de Mourchon „Grande Réserve“ – […]
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!