Amistà Rosé
Schon der 2023er «Amistà» hat mir bei der Verkostung vor einem Jahr gut gefallen und der jüngste Jahrgang, der 2024 «Amistà», der in den nächsten Wochen lanciert werden wird, bestätigt die hohe Qualität erneut. «Amistà» ist das Resultat einer Zusammenarbeit von Edmond de Rothschild Heritage und dem provenzalischen Cru Classé-Weingut Château de l’Aumérade. Der Name steht für Freundschaft – ein zentrales Motiv dieser Kooperation, bei der einige der besten Parzellen von Château de l’Aumérade speziell für dieses Projekt ausgewählt wurden.
Die Jahresproduktion ist auf 10.000 Flaschen begrenzt. Geerntet wird nachts, die Vinifikation erfolgt präzise in enger Abstimmung zwischen den Teams aus Bordeaux und der Provence. Der Ausbau auf der Feinhefe sorgt für Struktur und Komplexität. Ziel der Zusammenarbeit ist ein moderner Rosé, der Eleganz und Regionalität miteinander verbindet.

2024, Amistà Château de L’Aumérade Côtes de Provence Cru Classé, Baron Edmon de Rothschild (45% Grenache, 45% Cinsault, 10% Syrah, 13% Alkohol) Blasse Lachsfarbe; in der Nase floral, Akazienblüten, rosa Grapefruit, ein Hauch von Himbeere; cremiger Gaumen, reichhaltige Frucht, gut strukturiert, mit feiner Säure und viel Würze; endet sehr langanhaltend auf gelben Pfirsich. Ein ausgezeichneter Rosé, der nicht nur zum Apéro, sondern auch als Essbegleiter eingesetzt werden kann. 91 vvPunkte
Man findet den Wein am besten via Wine-Searcher
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!