Ein Bilderbuch-Brunello.
Nicht immer sind Brunello-Weine schon in ihrer Jugend zugänglich, doch das kürzlich verkostete Beispiel von der Tenuta di Sesta – ein 2016er Brunello di Montalcino – präsentierte sich ungemein schön. Die Tenuta di Sesta erstreckt sich über rund 200 Hektar wovon 30 Hektar mit Wein bestockt sind. 13 Hektar liegen in der Kernzone der DOCG Brunello di Montalcino der Rest in der DOC Rosso di Montalcino (7 Hektar) respektive in der DOC S.Antimo (ca. 11 Hektar). Die restliche Fläche wird hauptsächlich für die Produktion von Oliven (45 Hektar) und Getreide (55 Hektark) genutzt.
Seit 1995 wird das Weingut von Giovanni Ciacci geleitet, der von seinen Kindern Andrea und Francesca unterstützt wird. Für die Familie Ciacci sind der traditionelle Ausbau in grossen Eichenfässern pflicht und man achtet bei der Bewirtschaftung der Weinberge stark darauf, dass trotz klimatischen Veränderungen Weine entstehen können, die das Terroir von Montalcino bestmöglich ausdrücken.
2016, Tenuta di Sesta, Brunello di Montalcino DOCG, Toskana, Italien. (100% Sangiovese grosso aus Lagen auf 280 bis 350 Metern über Meer. 21-25 Mazeration, die alkoholische und malolaktische Gärung finden in temperaturkontrollierten Edelstahltanks statt, ausgebaut wird der Wein während 2.5 bis 3 Jahren in grossen, slawonischen Eichenfässern von 20 bis 30 Hektolitern.) Reifes Granatrot. Offene Nase, ätherische Noten, dunkle Kirschen, Walderdbeeren, Stachelbeeren, darüber florale Noten, eine Brunello-Nase wie aus dem Bilderbuch. Im Gaumen zugänglich und weich im Auftakt, zeigt Schmelz und Fülle, die reife Frucht wird von feinmaschigem Tannin gestützt, die Säure wirkt sehr gut integriert und verleiht diesem Toskaner viel Frische, im Abgang endet der Wein auf einen Mix aus roten und dunklen Beeren sowie Kirschkompott mit Süssholzwürze. Macht ab sofort Spass (und das ist bei einem so jungen Wein keine Selbstverständlichkeit), hat Reserven für sicherlich 7-10 Jahre. Ein wunderschöner Brunello und definitiv viel Wein fürs Geld! Jetzt bis 2028+, 93/100 vvPunkte
Der Wein ist für bescheidene CHF 33.40 bei Daniel Vins erhältlich.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!