Hauksson macht Wermut.

, , , ,

Wikipedia schreibt: «Wermut (englisch: Vermouth) ist ein mit Gewürzen und Kräutern aromatisierter und aufgespritteter Wein mit einem vorgeschriebenen Alkoholgehalt zwischen 14.5 und 21.9 Volumenprozent Alkohol und unterschiedlich hohem Zuckergehalt.»

Und Wermut ist im Trend. Während der Weinkonsum weltweilt rückäufig ist, wächst der Absatz von Wermut jedes Jahr um rund fünf Prozent. Nicht erstaunlich also, dass mehr und mehr Winzer ihre Weine mit Wermut und anderen Kräutern würzen, welche dem Wein eine zusätzliche, gesunde Dimension verleihen.

Hoss Hauksson machte in seiner musikalisch durch die Hinterwäldler angereicherten Wermut-Präsentation zudem darauf aufmerksam, dass er aufgrund der in den Kräutern enthaltenen Antioxidantien voll und ganz auf die Zugabe von Schwefel verzichten kann, da sein Wermut durch die Kräuter ganz natürlich vor Oxidation geschützt ist. Nun, gesund und oxidationsfrei hin oder her; die beiden Wermut von Hoss verkostete ich genüsslich und sie sind meines Erachtens (obwohl ich absoluter Wermut-Laie bin) sehr gelungen.

Sehr gelungen: Wermut von Hoss Hauksson (c) vvWine.ch

Hvítur Wermut (weiss), Hauksson Weine, Rüfenach, Aargau, Schweiz. Intensive, kräuterige Nase, man scheint die Bitternote schon zu riechen, dazu etwas Mandarinen und Anflüge von Kamillentee. Im Gaumen fruchtbetont, fast süsslich im Auftakt, dann rasch mit markanter Bitternote, gut strukturiert und im Abgang angenehm lang, endet auf schwarze, marinierte Oliven. Kombinations-Tipp: Zusammen mit schwarzen, gewürzten Oliven genossen, ist dieser Wein ein Gedicht und gemäss François Monti, einem spanischen Wermut-Spezialisten, passt dieser weisse Wermut sogar zu Austern; I will try!

Rauður Wermut (rot), Hauksson Weine, Rüfenach, Aargau, Schweiz. In der Nase etwas würziger, rauchiger, mit einem Hauch geröstetem Holz, dazu feuchter Stein, Blutorangen. Im Auftakt rotfruchtig, sehr Pinot, die reife Frucht wird von einer anregenden Herbe begleitet, diese macht so richtig Lust auf Essen, auch hier schwingt etwas Olive mit, dazu auch Lakritze. Im Abgang hallt die obligate Wermut-Note lange nach. Ausgewogen!

Die beiden Wermut und alle anderen Weine von Hoss Hauksson sind direkt auf der Website des Weinguts und bei Love-is-the-answer erhältlich.

2 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.