Il Rosso dell’Abazia.

, ,

Manchmal bekomme ich Weine zugesandt, die mich etwas ratlos lassen. Ein Beispiel ist dieser Il Rosso dell’Abazia aus der Region Montello-Colli Asolani in der venezianischen Provinz Treviso. Serafini & Vidotto gehört in dieser eher unbekannten Region zu den besten Produzenten und holt mit seinem Il Rosso dell’Abazia regelmässig die Auszeichnung «3 Bicchieri» des Gambero Rosso. Das ist absolut verdient, denn qualitativ ist dies ein zweifelsfrei sehr gelungener Wein.

Dank seiner günstigen klimatischen Lage und den hervorragenden Böden wurde in der Region Montello-Colli Asolani seit jeher Wein angebaut, so auch die autochthonen Weisswein-Sorten Bianchetta Trevigiana, Verduzzo Trevigiano und Verduzzo Friulano. Doch nach der Zerstörung der meisten Weinberge durch die Reblaus Ende des 19. Jahrhunderts wurden hier vorwiegend die roten, internationalen Sorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc angepflanzt. Und vielleicht ist genau das Knackpunkt. Der von mir verkostete Wein war zwar sehr gut, wirkte auf mich aber irgendwie seelenlos.

2015, Il Rosso dell’Abazia (c) Priwine.com

2015, Il Rosso dell’Abazia, Serafini & Vidotto, Montello-Colli Asolani DOC (Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot). Dunkles Rubin. In der Nase tiefgründig und sehr komplex, zeigt schwarze Kirschen, Cassis, Eukalyptus, Kräuter, Haselnuss, dunkle Schokolade und ätherische Noten. Der Gaumen ist konzentriert, sehr dicht aber nicht überladen, weiche Textur, die reife, dunkle Frucht wird von einer feinmaschigen Gerbstoff-Struktur getragen, das Holz ist top verpackt und die Aromatik der Nase hallt im langen Abgang nach. Definitiv perfekt vinifiziert und von sehr guter Qualität, wirkt allerdings sehr modern und zeigt mir persönlich etwas zu wenig Ecken und Kanten. Jetzt bis 2030, 91/100 vvPunkte.

Der Wein ist für CHF 36.00 bei Priwine erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.