Mollig in den Winter: Crozes Hermitage Blanc.
Die Domaine des Remizières wurde 2018 vom wichtigsten Weinführer Frankreichs, dem Guide Hachette des zum «Vigneron de l’année» , zum Winzer des Jahres gewählt. Ich kenne die Rotweine der Domaine schon länger und schätze deren Qualitäten sehr. Denn besonders was Preis/Leistung angeht, sind die regionstypischen Gewächse von Remizières kaum zu überbieten. Kürzlich im Glas, der weisse Crozes-Hermitage «Cuvée Particulière», ein molliger Weisswein der Stimmung macht auf die kommenden Wintertage.
2017, Crozes-Hermitage Blanc «Cuvée Particulière», Domaine des Remizières, Rhone (Der Wein wird aus 100% Marsanne gekeltert. Die Reben sind durchschnittliche 25 bis 30 Jahre alt und wachsen gegen Süden gerichtet auf einem Lehm-Kalk-Hügel. Der Wein wird 10 bis 12 Monate in Eichenfässern und Edelstahltanks ausgebaut).
Kräftiges Gelb, goldene Reflexe. In der Nase intensiv duftend nach fruchtigen Aromen die an Pfirisch und Apfel erinnern, dazu kommen Anflüge von weissen Blüten. Am Gaumen ist der Wein sehr reichhaltig mit weicher Textur und viel Schmelz, die Säure ist sorten- und regionstypisch nicht sehr ausgeprägt, dafür schwingt eine markante Würzigkeit mit, die sich bis in den langanhaltenden Abgang hineinzieht. Ein kräftiger Weisswein der schon jetzt Spass macht aber dennoch gut reifen kann. Kühl aber nicht kalt zu Käse, einem Kalbs-Carpaccio oder zu gegrilltem Fisch servieren. Jetzt bis 2023. 17.5 vvPunkte (89/100).
Der Wein ist bei Daniel Gazzar Vins erhältlich.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!