Weingut Wagner-Stempel 2015: ein (fast) perfekter Jahrgang!

,
Das Weingut Wagner-Stempel aus Siefersheim, ganz im Westen von Rheinhessen, wird seit den 1990er Jahren von Daniel Wagner geführt. Seither konzentriert sich das Gut auf die regionalen Rebsorten Weissburgunder, Scheurebe, Silvaner und selbstverständlich Riesling. Bereits seit einiger Zeit wird das Weingut nachhaltig und nach biologischen Richtlinien betrieben, was mit der Philosophie, dass ein grosser Wein im Rebberg entsteht, im Einklang steht. Die Böden der einzelnen Lagen sind erstaunlich vielseitig, wobei ein grosser Teil aus steinigem Sand, Lehm und Porphyr besteht. Ein interessantes Terroir, woraus kräftige und zugleich filigrane, vielschichtige Weine mit viel Spannung und Charakter entstehen.
Weine mit Charakter: die 2015er Kollektion von Wagner-Stempel (c) vvWine


2015, Wagner-Stempel Weissburgunder Siefersheim, Rheinhessen

Dieser Wein entsteht aus den ältesten Weissburgunder Reben des Gutes. Diese stammen aus verschiedenen Parzellen aus Siefersheim und stehen auf Sand-, Schotter, und Lehmböden. Ausgebaut wird traditionell im Halbstückfass aus deutscher Eiche.

 

Mittleres Zitronengelb. In der Nase zurückhaltend, floral und würzig, Aromen von Birne, Quitte, Heu, weissen Blüten, etwas Vanille und Mandeln. Im Mund mit zartem Schmelz, mittlerer Säure, guter und mittelkräftiger Struktur, wirkt balanciert und harmonisch. Wieder florale Noten, sowie Aromen von Steinobst, Quitte und etwas Vanille, mittellanger Abgang mit dezenter Herbe.

Ein sehr gelungener Weissburgunder mit gut eingebundenem Holz und schöner Harmonie. Braucht aktuell viel Luft und eignet sich wunderbar als Essensbegleiter zu Fisch und Geflügel. Jetzt bis 2022, 17,5vvPunkte (89/100)

Spannungsgeladener Ortswein: Wagner-Stempel Riesling „Porphyr“ 2015 (c) vvWine

2015, Wagner-Stempel Riesling Siefersheim „Porphyr“, Rheinhessen

Die Reben für diesen Wein stammen aus Parzellen der GG-Lagen „Höllberg“ und „Heerkretz“ und stehen auf Lehm- und Sandböden mit hohem Anteil Porphyrverwitterungsgestein.

Mittleres Zitronengelb. Sehr zugängliches und nobles Bouquet nach grünem Apfel, frisch geraspelter Zitronenschale, Limette, Ananas und steinigen Noten, sehr animierend und einladend. Am Gaumen mit viel Zug, eleganter Struktur, sehr verspielt und vibrierend, wirkt aufgrund der kräftigen Säure trotz den 7 g/l Restzucker absolut trocken. Wieder Aromen von grünem Apfel, Limetten, etwas weisser Pfirsich, Minze und einer animierenden Mineralität. Im Abgang mit guter Länge und tollem Spannungsbogen.

Kompliment an das Weingut Wagner-Stempel, ich hatte selten zuvor einen derart lebendigen und charaktervollen Ortsriesling im Glas. Macht jetzt bereits viel Spass und hat durchaus Potential, gefällt mir sehr gut! Jetzt bis 2023+, 18vvPunkte (90/100)

Ein grossartiger Riesling: Wagner-Stempel Riesling „Höllberg“ GG 2015 (c) vvWine

2015, Wagner-Stempel Riesling „Höllberg“ GG, Rheinhessen

Dieses GG stammt aus den ältesten Reben der Lage „Höllberg“. Sie stehen auf Schotter und Lehmböden mit hohem Anteil Porphyrgestein. Nach der Vinifizierung reift der Wein traditionell im Stück- und Halbstückfass.

Dunkles Zitronengelb. Konzentriertes und gelbfruchtiges Bouquet, kraftvoll und doch sehr zurückhaltend und kühl. Aromen von Limetten, Pfirsich, Ananas, Aprikosen, weissen Blüten, Heu, getrockneten Kräutern und Jasmin. Straffer und kräftiger Körper am Gaumen, sehr gut strukturiert und mit feinem Schmelz, zeigt eine leicht phenolischee Note und wirkt durch die animierende Säure sehr verspielt und finessenreich. Wieder Noten von Limette, gelbem Pfirsich, Quitte, Kandis und Blüten, sehr gute Komplexität. Endet sehr lang, mineralisch und mit enorm viel Zug.

Auch dieser Wein hat sehr viel Spannung und Energie, wirkt zugleich aber sehr elegant und tänzelt förmlich über den Gaumen. Braucht aktuell sehr viel Luft und ein grosses Glas – ein grossartiger Riesling mit viel Potential! 2018 bis 2028, 18,5vvPunkte (93/100)

Die Weine von Wagner-Stempel sind in der Schweiz bei Smith & Smith erhältlich. 

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.