Willi Schaefer 2015: mehr Mosel geht nicht!
Weingut Willi Schaefer (c) http://www.weingut-willi-schaefer.de/ |
Das Weingut bewirtschaftet 4,2 Hektaren Reben, welche sich auf die Lagen Graacher Himmelreich, Graacher Domprobst und Wehlener Sonnenuhr verteilen. Alle Parzellen befinden sich im Steilhang und bestehen aus bis zu 100 Jahre alten, wurzelechten Reben. Somit dürfte klar sein, dass sämtliche Arbeiten im Rebberg von Hand durchgeführt werden. Die Gärung erfolgt mit natürlichen Hefen, ausgebaut werden die Weine in grossen Holzfässern und der Eingriff im Keller beschränkt sich auf das Nötigste.
Obwohl die Weine von Christoph Schaefer, welcher seit 2002 das Geschehen auf dem Weingut leitet, immer viel Frische zeigen, ist die Balance dieses Mal besonders gut. Der lange und warme Sommer sorgte für perfekt ausgereifte Trauben und die kühlen Nächte im Oktober bescherten hervorragende Säurewerte. Das Ergebnis sind grossartige, mineralische und aromatische Weine mit einer Leichtigkeit, wie sie nur an der Mosel entstehen.
Die Verkostung
Riesling Kabinett 2015, Willi Schaefer (c) vvWine.ch |
2015, Willi Schaefer, Riesling Graacher Himmelreich Kabinett Mosel
Riesling Spätlesen 2015, Willi Schaefer (c) vvWine.ch |
Riesling Auslesen 2015, Willi Schaefer (c) vvWine.ch |
In der Schweiz sind allerdings bei Gerstl noch ein paar Flaschen erhältlich. In Deutschland können die Weine beim Weinversand Karl Kerler bezogen werden.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!