Cédric Flaction – Grande Reserve 2004 (36 Mois)
Gestern Abend hatten wir ein absolutes Highlight im Glas. Aus der Magnum die Grande Reserve 2004 von Cedric Flaction.
Ich kannte bisher nur den 2006er welcher mich schon ein paar mal sehr überzeugt hat. Doch was hier ins Glas kam war einfach nur grosses Kino.
Der Wein präsentiert sich herrlich reif in der Nase, mit einem Bouquet das Seinesgleichen sucht. Da sind Noten von roten Beeren, Tabak, Leder, Gewürze, Trockenblumen – mmmmmmmh – man könnte stundenlang schnüffeln, eine absolute Droge…
Am Gaumen dann ein weicher Auftakt, die Gerbstoffe sind weitgehend abgeschmolzen, hervorragend ausballanciert die Frucht, die Säure, der Alkohol, sehr anregend und perfekt zu unserem Roastbeef mit Rotweinjus und gebratenem Gemüse. Von der Statur her eher mittelgewichtig aber mit so viel Finesse, dass man ihm das fehlende Quäntchen Konzentration nicht übel nehmen kann – im Gegenteil, das ist tänzerische Eleganz auf höchstem Niveau. Der Abgang ist unglaublich lang und macht Lust auf den nächsten Schluck.
Ich habe schon viele schöne Schweizer Weine geniessen dürfen. Aber was hier im Glas war, ist absolute Spitzenklasse. 19.5 vvpunkte (98). Jetzt bis 2016 geniessen.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!