Erfrischend – Ch. Beauregard 1995
Nach überheissen Tagen mit bis zu 38 Grad freute ich mich heute Abend auf ein gutes Stück (Schweizer) Entrecote vom Grill, serviert auf Ruccola-Salat und begleitet von einem angenehmen, ausgereiften Bordeaux und – hoffentlich – bald auch Sommerregen. Die Weinwahl fiel auf Ch. Beauregard 1995…
Die Karminrote Farbe mit dem wässerigen Rand im Glas lässt auf einen reifen Bordeaux schliessen. In der Nase offenbart sich der Wein mit viel Zedernholz und Tabak. Das riecht, nein das duftet wie wenn man eine Zigarrenkiste der besten Qualität öffnet und daran schnuppert. Dann auch Noten von Rauch, roten Beeren, Pflaumen, Minze und Zartbitter-Schokolade.
Am Gaumen ein weicher fast schon süsser Auftakt, dann wieder die roten Beeren, dazu Pflaumen etwas Leder und ein Hauch Vanille. Die Gerbstoffe sehr kantig, herb, geben dem Wein aber eine solide Struktur, die Säure ist präsent und sehr stimmig.
Im Abgang erstaunlich lang, süss-würzig und einfach nur herrlich erfrischend.
Für mich heute in diesem Kontext eine kleine Sensation. Rational betrachtet, 17 vvpunkte, zusammen mit der lang ersehnten Erfrischung durch den soeben eingetretenen Regen 17.5 vvpunkte. Jetzt bis 2015 trinken.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!