Spinnennetz

Es ist schon interessant, wie sich die vielen Stimmen zum Thema Bordeaux 2005 nach und nach zu einem kompletten Bild vervollständigen. Wie ein Spinnennetz, das am Anfang nach ein paar unkoordinierten Fäden ausschaut um sich dann in ein wunderschönes und vor allem voll durchstrukturiertes Netz zu verwandeln. Nach wie vor hängen wir einfachen Konsumenten (zu denen ich mich nun mal zähle) aber alle noch in der Luft, hoffen auf sensationelle Weine, fürchten massiv steigende Preise und müssen uns auf die – so scheint es – beim einen Wein gegenseitig nachplappernden und beim nächsten Wein widersprechenden Journalisten verlassen. Ein Ding der Unmöglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt. Aus der Optik des Konsumenten (also derjenige, der den Wein auch zu trinken gedenkt) stellt sich in den nächsten Tagen also weniger die Frage, welcher Wein von möglichst vielen Schreibern viele Punkte bekommt, sondern vielmehr, welcher Wein bekommt von den Schreibern Punkte, dessen Punkte man in der Vergangenheit auch im Glas nachvollziehen konnte.

In der Zwischenzeit geniesse ich ein gutes Glas 2003er Syrah „Elevé en Fût de Chêne“ (was soviel heisst wie: Barrique-Ausbau) von Gregor Kuonen: kräftiges Rot mit leichtem Violletschimmer, typische Syrah-Nase, etwas Pfeffer, rote Beeren, Alpengräser, am Gaumen guter Schmelz, rund, harmonisch mit wenig Säure, viel Würze die sich im angenehmen Abgang während 20 Sekunden fortsetzt. Sehr schöner Wein, mit einiges an Kraft und noch einigen Jahren Perspektive: 2006 bis 2012. 16.0 vvpunkte

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.