Piera 1899
Manchmal erhalte ich Musterflaschen von Weinen zugesandt, die beim Verkosten zwar nicht die totale Euphorie auslösen, doch die in ihrer Machart so grundsolide sind, dass sie eben doch eine Bühne auf meinem Blog verdient haben. Dies vor allem dann, wenn man ihren sehr bescheidenen Preis in Betracht zieht. Es gibt nun mal nicht nur Momente für Sonntagsweine sondern auch ganz normale Tage, an denen es entsprechend eine ganz normale Flasche Wein sein darf. Die verkosteten Piera-Weine sind alle von hoher Qualität und sie haben unseren Alltag weintechnisch wunderbar begleitet.
2021, Clar de Lune Rosé, Piera 1899, Italien, Friaul (Verschiedene Rotweinsorten, 13% Alkohol, unter 1g Restzucker). Blasses Rosa. Sehr frische, fruchtige Nase nach Pfirsich und roten Johannisbeeren, darüber Orangenblüten. Im Gaumen schlank und frisch, leichter Körper, vife Säure, knochentrocken und mit rotfruchtigem Rückaroma. Ein leichtfüssiger, sehr bekömmlicher Rosé-Wein im Stil der Weine der Provence. 88 vvPunkte (mehr Infos zum Wein)
Clar de Lune Prosecco DOC Rosé Brut Nature, Piera 1899, Italien, Friaul (87% Glera, 13% Pinot Noir, 12% Alkohol, 0.8g Restzucker) Blasses Rosé, sehr hell und mit feiner Perlage. Die Nase ist delikat, duftet nach Himbeeren und weissen Blüten. Im Gaumen ist der Wein zart und leicht, die delikate Frucht wird von der milden Säure gepuffert, da ist keinerlei Klebrigkeit und Süsse mit dabei, sondern einfach nur eine delikate Frucht. Im Abgang kurz, ausgewogen. Das ist ein angenehm trinkanimierender Schaumwein für unkomplizierte Stunden mit Freunden. Schön, dass es auch eine solch trockene Stilistik Prosecco gibt – für mich ist das fast schon eine Versöhnung mit einem Weinstil, den ich sonst ganz und gar nicht mag. 88 vvPunkte (mehr Infos zum Wein)
Prosecco DOC Brut Pura Terra, Piera 1899, Italien, Friaul (100% Glera, 11% Alkohol, 11g Restzucker) Helles Grüngelb, feine Perlage mit guter Presistenz. Offene, leicht kräuterige Nase, reife Apfelfrucht, nussige Noten und sogar etwas Wermutkraut. Im Gaumen rund, mit deutlich Süsse, einer reifen Apfelfrucht und feiner Perlage, die Süsse dominiert, vermählt sich im Abgang mit einer feinen, wiederum an Wermutkraut erinnernden Bitternote. 86 vvPunkte (mehr Infos zum Wein)
2021, Pinot Grigio Pura Terra, Piera 1899, Italien, Friaul (100% Pinot Grigio, 12.5% Alkohol, 3g Restzucker) Mittleres Gelb. In der Nase feinduftig, mit Noten von Birnen, weissen Blüten und einem deutlich floralen Touch. Der Gaumen ist saftig und frisch, eine rassige Säure stützt die delikate Zitrusfrucht und trägt den Wein in einen ausgewogenen, nicht sonderlich langen und dezent salzigen Abgang. Ein sehr balancierter Pinot Grigio. 87 vvPunkte (mehr Infos zum Wein)
2021, Ribola Gialla, Piera 1899, Italien, Friaul (100% Ribolla Gialla, 13% Alkohol, 2g Restzucker) Blasses Gelb, grüne Reflexe. Die Nase zeigt florale Aromen, die an Akazienblüten erinnern, dahinter findet man Pfirsich und Limetten. Der Gaumen ist schlank und sehr frisch, die Säure umgarnt die Frucht, verleiht Zug und Frische, der Abgang ist ausgwogen und endet auf eine feine Bitternote. Verführerisch. 88 vvPunkte. (mehr Infos zum Wein)
2018, Refosco dal Peduncolo rosso D.O.C. Friuli Pura Terra, Piera 1899, Italien, Friaul (100% Refosco dal Peduncolo Rosso, 13% Alkohol, 4g Restzucker) Kräftiges Rubinrot. Anfangs reduktive Nase, braucht etwas Zeit, um sich zu entfalten, offenbart dann Aromen von Schwarzer Kirsche, Holunder, Leder sowie eine Kräuterwürze. Im Gaumen fruchtbetont und angenehm frisch, knackige Frucht, mildes, reifes Tannin, die Säure belebt, verleiht Zug, trägt den Wein in einen mittellangen, dunkelfruchtigen Abgang. Sehr bekömmlich, ausgewogen und im Kontext des Preises von hoher Qualität. 88 vvPunkte (mehr Infos zum Wein)
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!