Wow: Astéroide!

, , ,

Es gibt Weine, die ein Weinfreak einmal im Leben probiert haben muss. Die Cuvée Astéroide von der Domaine Didier Dagueneau gehört sicherlich dazu. Dieser super rare Sauvignon Blanc stammt von einigen wenigen Reihen wurzelechter Reben, deren Trauben stets sehr reif geerntet werden. Pro Jahr werden nur zirka 600 Flaschen produziert und entsprechend kostspielig wird es, wenn man den Wein nicht von einen guten Weinfreund ins Glas geschenkt bekommt.

Louis-Benjamin, der 2008 nach dem Unfalltod seines Vaters das Weingut übernahm, wurde im Jahr 2016 von der Revue du Vin de France verdient zum Winzer des Jahres gewählt. Er produziert neben diesem raren Kultwein auch erschwingliche Weine, darunter den sensationellen Sauvignon Blanc «Pur Sang», dessen 2014er ich demnächst an dieser Stelle portraitieren werde.

Wie von einem anderen Stern: Astéroide von der Domaine Didier Dagueneau (c) vvWine.ch

2014, Asteroid, Domaine Didier Dagueneau, Loire, Frankreich (100% Sauvignon Blanc von wurzelechten Reben). Farblich trotz gut sechs Jahren auf dem Buckel jugendlich strahlend. Die Nase ist ein hochkomplexes Duft-Spektakel: Exotische Früchte, Guave, Zitrone, rose Grapefruit, dazu weisser Pfeffer, Brenesseln, getrocknete Kräuter, mit mehr Luft kommen blumige Noten dazu, die mich an Kamillenblüten erinnern, man könnte stundenlang daran riechen und es wird nicht langweilig. Im Gaumen gradlinig, dicht und konzentriert, lediglich 12% Alkohol und doch enorm druckvoll, top strukturiert, mit messerscharfer Säure ausgestattet, ungemein straff und sowas von präzis, ein Wein voller Energie und Rasse, der im Abgang durch eine erhabene Eleganz besticht und sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenfügt. Einziger Wermuthstropfen (und das ist num wirklich Kritik auf höchstem Niveau) ist ein Abgang, der noch etwas länger sein dürfte… In Sachen Balance ist dieser Wein aber kaum zu schlagen. Jetzt bis 2028+, 96/100 vvPunkte.

Der Wein ist, wenn überhaupt, nur als Einzelflasche und entsprechend zu horrenden Preisen erhältlich.

1 Antwort

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.