Montepulciano und Pecorino: Ort, Traube? Käse, Wein?
Namen können manchmal ganz schön verwirren. So auch Montepulciano und Pecorino. Der Begriff Montepulciano steht sowohl für eine bekannte, italienische Weinregion (ein «Vino Nobile di Montepulciano» ist ein Wein aus der Ortschaft Montepulciano, der aber aus der Traubensorte Sangiovese gekeltert wird) als auch für eine Traubensorte (die Montepulciano-Traube ist die Leitsorte der italienischen Weinbauregion Abruzzen). Das Wort Pecorino wiederum steht einerseits für einen italienischen Schafkäse (der Name Pecorino leitet sich von italienisch ab; pecora = Schaf), andererseits ist es ebenfalls eine Bezeichnung für eine Weissweinsorte, die in den Regionen Abruzzen (Provinzen Chieti, L’Aquila und Teramo), Latium (Provinz Rieti), Marken (Provinzen Ancona, Ascoli Piceno und Macerata) sowie in Umbrien angebaut wird.
Die Azienda Vini Valori produziert nach biologischen Richtlinien Weine aus den oben genannten Traubensorten. Die Azienda liegt im DOC-Anbaugebiet Montepulciano d’Abruzzo in der Provinz Teramo. Luigi Valori keltert hier seit 1996 mit viel Leidenschaft und Respekt für die Natur ehrliche, authentische Weine die ungeschminkt das repräsentieren, was die Abruzzen zu bieten haben: fröhliche Menschen und eine beeindruckend schöne Landschaft. Das Terroir besteht aus sandigen Böden, die relativ nährstoffarm sind, dafür über einen hohen Anteil an Mineralien verfügen.
2017, Pecorino d’Abruzzo, Azienda Vini Valori, Abruzzen, Italien (100% Pecorino). Kräftiges Gelb. Fruchtbetonte Nase nach Grapefruit, weissem Pfirsich, grünem Apfel und floralen Noten. Im Gaumen weich und zugänglich, zeigt Körper und Schmelz, wirkt aber nicht breit, die Säure ist nicht ausserordentlich ausgeprägt, hält den Wein dennoch frisch und fruchtig. Im Abgang mit Noten von Apfel, Pfirsich sowie etwas Mandeln. Ideal als Apéritif oder zu Krustentieren. Jung geniessen. 17.5 vvPunkte (89/100)
2015, Montepulciano d’Abruzzo «Chiamami quando piove», Azienda Vini Valori, Abruzzen, Italien (100% Montepulciano). Leuchtendes Rubin. In der Nase fruchtbetont mit roten Kirschen, Lakritze, Veilchen, schwarzen Oliven und etwas Torf. Der Gaumen beginnt erstaunlich schlank, leichter bis mittlerer Körper, strukturbetont und mit markanten Tanninen ausgestattet, eine ganz dezente Bitternote schwingt mit, diese verleiht dem Wein aber Profil. Im Abgang von guter bis sehr guter Länge, endet auf Sauerkirschen und Süssholz. Ein charaktervoller Italiener der gerne etwas Essen sehen möchte. Jetzt bis 2023 geniessen. 17.5 vvPunkte (88/100)
Beide Weine sind für kurze Zeit im Ladenatelier von Love-is-the-answer erhältlich oder aber im Standardsortiment von Riegger zu finden.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!