Zwischen tot und sehr lebendig.

Liebe Susa. Wir kannten uns leider nicht persönlich. Wir haben uns vor rund zehn Jahren im Weinforum Talk-about-wine regelmässig virtuell unterhalten. Du bist mir stets als humorvolle, äusserst kompetente und immer respektvolle Person aufgefallen. Dein Schreibstil war einmalig, unterhaltend, lebhaft und einnehmend. Deine Kolumne „Auf ein Glas…“ im DasWeinforum war legendär. Und du hattest ein Faible für Château Figeac.

Nun bist du von uns gegangen. Viel zu früh. Dein Tod zeigt mir einmal mehr meine eigene Vergänglichkeit auf. Die Zeit nagt, unaufhörlich. Das Leben ist endlich. Es jeden Tag zu geniessen macht es erst richtig lebenswert. Genossen hast du. Und ich geniesse mein Leben, trotz dieser traurigen Nachricht von deinem Tod.

2007 Ch. Figeac und 2007 Perlé von Ferrari

Im Glas zwei Weine, die mich an dich erinnern. Zum einen der Perlé 2007 von Ferrari. Ein Schaumwein, den ich von einem ebenfalls sehr gut schreibenden Freund erhalten habe. Ein schlichter aber schöner Trentodoc. Der Name Ferrari impliziert Tempo. Auch du warst schnell. Stets up-to-date und unglaublich produktiv mit deinen Texten. Dieser Perlé ist sehr frisch mit Aromen von Limetten, Bergamotte und grünem Apfel. Im Gaumen mit einer angenehmen Cremigkeit, ausgewogen, rund und stimmig. So wie deine Geschichten immer sehr erfrischend und in sich stimmig waren.

Danach, Château Figeac. Ebenfalls ein 2007er, ungefähr das Jahr, in dem wir zum ersten Mal virtuell kommuniziert haben. Es ist kein grosses Jahr im Bordeaux. Aber es ist ein grosser Wein. Für mich, in diesem Augenblick sogar sehr gross. Er zeigt viel Charme. Er ist weich, gefühlvoll und verfügt über eine bemerkenswerte Ausgewogenheit. Seine Frucht ist lebendig, noch wach und doch verfügt er bereits über eine gewisse Reife. Da ist erstaunlich viel Tiefgang mit im Spiel. Ein grosses Terroir. Zugänglich, komplex aber nicht kompliziert. Ein angenehmer Tischgenosse. Ein Wein der, ohne dich persönlich gekannt zu haben, perfekt zu dir passen musste.

Im Hintergrund ein Gemälde von meiner Lebenspartnerin. Der Turm mit Löwe von Château Latour steht da wie ein Felsen in der Brandung. Königlich, überlegen und doch schlicht. Schach, das Spiel der Könige und Inbegriff von weiser Voraussicht. Sardinen aus der Büchse, Perrier… Ein mediterranes, einfaches, schmackhaftes Essen unter Freunden. Natürlich mit einem guten Glas Wein. In Gedanken sitzt du hier am Tisch und geniesst mit uns. Zwischen tot und sehr lebendig. R.I.P. Susa.

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.