Château Lalaudey 2009 – Bordeaux meets Rioja
Gestern Abend im Glas, ein mir bisher unbekannter Cru Bourgeois namens Château Lalaudey aus 2009. Der Wein stammt aus der Appelation Moulis, der gleichen Region aus welcher auch bekannte Güter wie Ch. Poujeaux und Ch. Chasse-Spleen herkommen.
Was als erstes auffällt: die Flasche umgarnt ein Metallnetz, so wie man es sich von Marques de Riscal und anderen Rioja-Weinen gewöhnt ist. Das kommt daher, dass der heutige Eigentümer von Lalaudey sein Geld mit einer auf Flaschen-Dekoration spezialisierten Firma gemacht hat. Nun: mir persönlich gefällt das Netzchen nicht so, irgendwie passt es nicht zur konisch geschnittenen Etikette und zu Bordeaux generell. Aber das ist Geschmacksache.
Die Farbe ist kräftig, tiefes Bordeaux mit violetten Reflexen. 4/4.
In der Nase erstaunlich komplex. Da ist auf der einen Seite eine fast krautiger, herber, holzbetonter Duft, welcher mich an Cabernet Franc-lastige Weine von der Loire erinnert, daneben finden sich aber auch Haselnuss- und Marmelade-Noten, eingekochte Brombeeren, Hagebutte untermalt von einer schönen Würzigkeit mit Zimt, Muskat und einem Hauch Eukalyptus. 5/6.
Am Gaumen gradliniger Auftakt, frische, rotbeerige Frucht, wieder Haselnuss und Hagebutte. Solide Struktur, eine mittlere Dosis Gerbstoff, sehr schöne Säure, der Alkohol genau richtig, sehr angenehme Frucht, hier klebt gar nichts. Der Wein ist eine spannende Kombination von einer etwas traditionell anmutenden Krautigkeit in der Nase und der auf Frucht getrimmten, modernen Vinifikation, die sich am Gaumen bemerkbar macht. 6/8.
Es macht definitiv Spass, den Wein heute schon zu trinken. 1.5/2 Punkte für den Gesamt-Eindruck.
Gesamtbewertung: 16.5 vvPunkte (88), passt perfekt zu Rindsfilet auf Endivien-Salat. Aktuell ca. 1h dekantieren, von 2013 bis 2017 geniessen.
Erhältlich bei http://www.gazzar-weine.ch Hintergrund-Infos zu meiner Weinbewertungs-Skala gibt es hier https://vvwine.ch/wp-content/uploads/2010/01/100er-20er-Umrechnung.jpg
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!