Fratelli Revello, Barolo und Barolo Gattera 2008
Wir freuten uns auf den direkten Vergleich der beiden Baroli. Leider hat uns der Korkteufel einen Strich durch die Rechnung gemacht – den Gattera mussten wir schon nach dem Öffnen wegen starkem Korkgeschmack aussondern, zu schade: eine kurze Probe des Zapfenweins im Mund zeigte deutlich, wie gut strukturiert der Wein ist, mit Massen an noch jugendlichem Gerbstoffen aber sicherlich Reserven für 10 Jahre Lagerung.
Der „normale Barolo“ von Revello begeisterte uns aber schon sehr…
Granatrote Farbe, eher hell, sehr Barolo. 4/4
Die Nase duftet nach eingelegten roten Kirschen, Mandeln, Zimt, Vanille und Weihnachtsgebäck. 5/6.
Am Gaumen sehr nobel, feiner, blumiger Auftakt, dann tolle reife Frucht, der Wein wirkt warm und vollmundig aber nicht plump, da ist sehr viel Kraft aber auch diese herrliche Eleganz, die nur noble Trauben ins Glas bringen. Der Wein ist noch jugendlich und hervorragend strukturiert. Die vielen, sehr feinen Tannine sind gut eingebunden, das Holz schwingt mit aber stört nicht, die Säure stützt gut und verleihen der Frucht die nötige Frische. 6.5/8.
Im Abgang lang und würzig, einzig der relativ hohe Alkohol macht sich hier bei einer zu warmen Temperatur bemerkbar. 1.5/2
Ein hervorragender Barolo der seine technische Bewertung (17 vvpunkte – 90/100) in Anbetracht des sehr vernünftigen Preises mehr als verdient hat. Dieser Barolo gehört zu den besten Baroli, die ich kenne – und in dieser Preislage sowieso. Kompliment!
Erhältlich bei www.gazzar.ch
Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!