Chateaux des Eyrins 2008, Margaux

Nach langer Zeit und viel Arbeit endlich wieder mal die Ruhe gefunden einen Wein zu verkosten. Es handelt sich dabei um einen „kleinen Bordeaux“ aus dem umstrittenen Jahr 2008.

Für die einen ein eher schwaches Jahr, für die anderen ein klassisches Bordeaux-Jahr. Ich gehöre zu den Letzteren…


Mittleres Bordeauxrot, leichte Violettreflexe. 4/4

In der Nase feinduftig, frisch mit schöner Kräuterwürze, auch leicht krautig, der Merlot ist gut erkennbar, auf den zweiten Riecher ein Korb voll roter Beeren mit etwas Lakritze. 4/6

Am Gaumen typisch Bordeaux, erst weicher Auftakt, Aromen von Roten Beeren, gezuckerter Schlagsahne paaren sich mit einer angenehmen Frische und Würzigkeit. Mittlere Struktur, sehr balanciertes Gerbstoff-Säure-Verhältnis und auch Alkohol und Holz sind perfekt eingebunden. 6.5/8

Im Abgang mittellang und sehr stimmig, da macht jeder Schluck Lust auf mehr… Ein äusserst eleganter, trinkiger Bordeaux mit Klasse. Ein Wein der bereits zugänglich ist und doch gut und gerne die nächsten 5-7 Jahre überstehen dürfte. Hier dürften auch Leute Spass haben, die sonst mit Bordeaux weniger warm werden… Die 2/2 Punkte für den Gesamteindruck gibt es für die perfekte Ausgewogenheit.

Gesamtbewertung 16.5 vvpunkte (88). Erhältlich bei www.gazzar-weine.ch

Impressum: Adrian van Velsen, Alte Spinnerei 1, CH-5210 Windisch, Telefon +41 44 350 01 44. Adrian@vvWine.ch
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.