2020, Cheval des Andes

, , ,

In den Ausläufern der Anden, auf rund 1000 Metern Höhe, entsteht ein aussergewöhnlicher Wein, der die Grenzen zwischen Alter und Neuer Welt elegant verschwimmen lässt: Cheval des Andes. Das Prestigeprojekt von Château Cheval Blanc und Terrazas de los Andes vereint französisches Savoir-faire mit dem einzigartigen Terroir von Mendoza – genauer gesagt den hochgelegenen Lagen von Las Compuertas und Paraje Altamira.

Die kühlen Nächte und intensive Sonneneinstrahlung auf diesen Höhenlagen schaffen perfekte Bedingungen für eine langsame, aromatische Reifung der Trauben. Alte Malbec-Reben – manche über 80 Jahre alt – bilden mit 49% in der Assemblage das Rückgrat der Cuvée, ergänzt durch einen gleich hohen Anteil Cabernet Sauvignon und 2% Petit Verdot. Diese Rebsorten profitieren vom kalkreichen Schwemmlandboden, der Drainage begünstigt und die Trauben perfekt mit Nährstoffen versorgt.

Handlese, präzise Selektion und ein zurückhaltender Einsatz neuer Eiche beim Ausbau sind zentrale Bestandteile des Stils. Cheval des Andes wirkt daher zu stark extrahiert, sondern balanciert und erstaunlich frisch. Kurz, ein Wein, der die Tiefe und Kraft Argentiniens mit der Raffinesse eines Premier Grand Cru Classé vereint.

2020 Cheval des Andes (c) vvWine.ch

2020, Cheval des Andes, Argentinien, Mendoza (Assemblage aus 49% Malbec, 49% Cabernet-Sauvignon, 2% Petit-Verdot, 14.5% Alkohol) Kräftiges Rubinrot; in der Nase mit komplexen Aromen von dunklen Beeren, Kirschlikör, Cassis, Leder, Pferdesattel und Lakritze, dazu feine Aniswürze und angekohltes Holz; am Gaumen rund, kräftig, reiffruchtig, seidige Tannine umgarnen die saftige Frucht, der Wein ist sehr gut strukturiert, verfügt über eine lebendige Säure, die das Fruchtbündel frisch hält; im Abgang langanhaltend, elegant, finessenreich. Ein kräftiger Wein mit Tiefgang und Komplexität, wirkt trotz 14% Alkohol nicht wuchtig, sondern sehr elegant. Aktuell noch jugendlich (dekantieren), besser 2028 bis 2050. 95 vvPunkte

Der Wein ist in der Schweiz bei Daniel Vins erhältlich oder via Wine Searcher bei diversen anderen Händlern zu finden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.