4X50: Rum X Finesse.

, , ,

Zwei gekreuzte Schwerter symbolisieren Freundschaft und genau diese ist Basis eines neuen, spannenden Rum-Projektes, das kürzlich in Caminadas Igniv in Zürich vorgestellt wurde. In Kürze: Vier Freunde kreieren einen Superpremium-Rum namens 4X50. Vier steht dabei für die vier Initiatoren (wobei einer dezent im Hintergrund bleiben möchte) und 50 für ihr ungefähres Alter. Jeder der drei aktiven Protagonisten trägt seinen Teil zum Ganzen bei. Meisterbrenner Hans Reisetbauer macht den Rum, Trachten-Spezialist Markus Meindl kreierte die Verpackung (der Rum wird wahlweise in einer edlen Holz-Schatulle oder einer exklusiven Leder-Tasche verkauft) und Tom Wallmann kümmert sich um den Markenaufbau sowie alle Marketing- und Kommunikations-Aktivitäten.

4X50 Rum: Stilvolle Aufmachung, sehr guter Inhalt (c) vvWine.ch

Soviel vorweg: Das Produkt kann sich sehen, riechen und schmecken lassen. Die Zuckerrohr-Melasse, Basis für jeden Rum, stammt von 1’500 Fairtrade Bauern aus Mauritius. Verarbeitet wird die Melasse in Österreich. Das für die Produktion verwendete, sehr kalkarme Wasser stammt aus Quellen im Granitgestein und ist entsprechend weich; eines der Geheimnisse für die hohe Qualität und grosse Finesse des Rums. Gelagert wird der Rum in gebrauchten 500 Liter Fässern die u.a. von Gesellmann stammen. Für die Vorcuvetierung hat Reisetbauer gebrauchte 8’000 Liter Seguin Moreau Fässer von Pichon Longueville Comtesse de Lalande importiert.

Die ersten Rum-Muster wurden stolz einem Rum-Experten präsentiert, der das Produkt aber als «zu sauber» deklarierte und sich «mehr Dreck» wünschte (Chris von Rohr lässt grüssen…). So entschieden sich die Macher, ihren Rum mit einem kleinen Teil Original-Rum aus verschiedenen Karibik-Ländern zu verschneiden. Die finale Cuvée enthält nun 82% reinen, österreichischen Rum und 18% Rum aus der Karibik. Der 4X50 wird darum ohne Alters- und Herkunftsangabe vermarktet, doch Reisetbauer versichert, dass der abgefüllte Rum mindestens sieben Jahre gereift ist. Und – noch wichtiger – der 4X50 wird nicht aufgezuckert, so dass mit weniger als 3g Zucker pro Liter einem finessenreichen, unklebrigen Rum-Erlebnis nichts im Wege steht.

4X50: Wahlweise in der Holz-Schatulle oder einer Damenhandtasche (c) vvWine.ch

4X50, Finely Distilled Superior Rum (Cuvée aus 82% österreichischen Rum und 18% Rum aus der Karibik, ohne Zuckerzugabe). Relativ helles Goldgelb. Dezent rauchige Nase, etwas Hagebutte, darüber Kräuter, Kamille- und Orangenblüten, Nidelzältli, duftet floral, feminin und erinnert mit einem Hauch von Torf und einer leicht salzigen Note fast schon an einen noblen Whiskey. Im Gaumen cremig, rund und weich, ungemein feingliedrig, mit leichtem Körper, wirkt in keiner Form klebrig, sondern straff und gradlinig, hochelegant, präzis und ausgewogen offenbart dieser Rum ein faszinierend verspieltes Trinkerlebnis. Im Abgang angenehm langanhaltend, fein parfümiert, würzig und mit dezenter Caramel-Note. Ein äusserst delikater Rum, für Finesse-Liebhaber*innen!

Erhältlich ist der 4X50 bei ausgewählten Vertriebspartnern, in der Schweiz ist dies der Weinhändler Brancaia.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.