Psst… Moric Hidden Treasures.
Moric ist kein unbekannter Name, denn er steht für faszinierende Blaufränkisch Weine, die im Mittelburgendland entstehen. Roland Velich, seineszeichens Gutsleiter von Moric hat mit Hidden Treasures eine Linie lanciert, die in Kooperationen mit ungarischen Winzern entsteht. Das Resultat ist nicht nur faszinierend bezüglich Qualität sondern schlicht umwerfend, was das Preis-/Genussverhältnis angeht. Für Terroirfans ein MUST. Für alle anderen, die keine Angst haben, ausgetretetene Pfade zu verlassen, eine Chance, um etwas weniger bekannte Weinregionen zu entdecken und grossartige Terroirweine zum Schnäppchenpreis kennenzulernen. Für die folgenden drei Weinschätzen lege ich meine Hand ins Feuer: Da macht man echt nichts falsch.
2020, Hidden Treasures Nr. 3 «Furmint, Riesling», Moric, Ungarn, Balaton (Assemblage aus 50% Riesling und 50% Furmint. Der Wein ist eine Co-Produktion von Roland Velich und Villa Tolnay in Ungarn. 13% Alkohol). Mittleres Goldgelb, grüne Reflexe. Mineralische Nase, dazu deutlich zitrische Aromen, Limettenzesten, auch etwas Granny Smith, feuchter Stein. Im Gaumen gradlinig, klar und rein, knackige Frucht, gute Säurestruktur, der Wein hat einen leichten bis mittleren Körper, zeigt dennoch Druck, bleibt elegant. Salines Finish auf Salzzitrone. Für Terroir-Fans ein Schnäppchen, denn für 16 Franken macht man hier definitive nix falsch. 90 vvPunkte. Der Wein ist aktuell in Aktion für CHF 15.90 bei Martel erhältlich.
2021, Hidden Treasures Nr. 2, Moric «Somlo Nagy Somloi», Ungarn, Somlo Nagy Somloi (Assemblage aus Furmint, Welschriesling und Hárslevelű (Lindenblättriger) die auf vulkanischem Untergrund gedeihen. In Kooperation mit Tamás Kis produziert. 13% Alkohol) Mittleres Goldgelb. Duftige Nase, florale Töne mischen sich mit Apfel, Pfirsich und Basalt-Mineralik, mit mehr Luft auch Aniswürze, das wirkt distinguiert, ist faszinierend komplex, verändert sich mit Luft, ein Duftbild, das erforscht werden möchte. Im Gaumen weich im Auftakt, delikate Frucht, feingliedrig, ein Wein mit gut verpackter Säure, tänzerisch, leichtfüssig, kontrolliert, mit Struktur, Rasse und im Abgang viel Zitrusfrüchte und viel Würze. 92 vvPunkte. Klasse, und das für unter 20 Franken. Der Wein ist aktuell in Aktion für CHF 19.60 bei Martel erhältlich.
2021, Hidden Treasures Nr. 1, Moric «Furmint», Ungarn, Tokaj (100% Furmint der in Zusammenarbeit mit Gergö Filep entsteht. Vulkanische Böden, nur 12.5% Alkohol) Mittleres Goldgelb. Anfangs in der Nase zurückhaltend, doch mit wenig Luft geht hier die Post ab, faszinierend, tiefgründig, terroirbetont, verhaltene Frucht, etwas Melone, exotische Früchte, Limetten, darüber viel Würze, darunter Stein, kühl im Ausdruck. Im Gaumen straff, dicht und doch federleicht, das ist ungemein kompakt, lebhaft, energetisch, die Struktur ist da, nichts überbordet, im Abgang mit Zitrusfrüchten und deutlich Kümmel im Rückaroma. Steinig, würzig, love-it! 93 vvPunkte. Der Wein ist aktuell in Aktion für CHF 20.40 bei Martel erhältlich.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!