Prickelndes Italien.
Als bekennender Champagner-Liebhaber gehe ich immer sehr kritisch an Schaumweine heran, die nicht aus der Champagne stammen. Zu oft fehlt es diesen an Spannung, Schliff, Präzision und Charakter. Wenn dann noch zu viel Süsse mit im Spiel ist, haben die Weine bei mir bereits verloren. Umso erfreuter war ich über die zwei Schaumweine, die mir von Priwine zur Verkostung zugestellt wurden. Sie sind sehr sauber vinifiziert, verfügen über eine feine Perlage und stehen einem guten Champagner in Sachen Qualität in nichts nach. Natürlich kann man sie nicht direkt mit einem Champagner vergleichen, aber das soll man auch nicht, denn es sind eigenständige Schaumwein-Vertreter aus der Lombardei respektive dem Trentino.
2013, Rainoldi Cuvée Maria Vittoria Rosé Nature, Spumante Metodo Classico Nature, Casa Vinicola Aldo Rainoldi, Lombardei, Italien (92% Chiavennasca (Nebbiolo), 4% Pignola und 4% Rossola, von südlich ausgerichteten Lagen auf 500 bis 730 M.ü.M.. Der Grundwein ruht bis zum Frühjahr nach der Ernte im Stahltank. Danach reift er mindestens 60 Monate auf der Hefe. Degorgiert im Winter 2019). Lachsrosa, Kupferreflexe, feine Perlage. Duftige, komplexe Nase, die Nebbiolo-Traube ist aromatisch deutlich wahrnehmbar, Veilchen, Kirsche, Blutorangen, Kräuter. Im Gaumen mit cremiger Textur, guter Struktur und ordentlich Körper, die Perlage ist sehr fein, zeugt von der langen Hefegärung in der Flasche, druckvoll und ausgewogen, mit frischer Säure und moderaten 12.5% Alkohol zieht sich der Wein in einen langen Abgang, wo er auf eine sympathische Bitterorangenote endet. Ein beeindruckender Schaumwein ohne jegliche Klebrigkeit. Genussbereit mit Reserven. 90/100 vvPunkte.
2014, Riserva Dosaggio Zero, Letrari, Trento DOC, Trentino, Italien (60% Chardonnnay, 40% Pinot Noir). Kräftiges Gelb, mittelfeine Perlage. In der Nase mit intensiver Pfirsichfrucht, dazu Zitrone, Mirabelle und weisse Blüten. Der Gaumen ist vollmundig und druckvoll, gut strukturiert und mit viel reifer jedoch saftiger Frucht, gradlinig, sehr sauber, knochentrocken, mit feiner Mousse und einer nervigen Säure ausgestattet zieht sich der Wein im Abgang angenehm lange hin, endet auf grüne Äpfel. Im Vergleich zu einem Champagner zeigt dieser Schaumwein mehr Frucht und weniger Steinigkeit. Definitiv anders als ein guter Basis-Champagner aber deswegen nicht weniger gut. 88/100 vvPunkte.
Die Weine sind bei Priwine erhältlich.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!