Weinklimazelle
Nun steht sie also, diese Weinklimazelle. Diese hat mich eingies an Zeit und Überlegungen gekostet. Sie wurde termingerecht geliefert, fachmännisch montiert und nun läuft sie sie seit ca. 2-3 Wochen einfwandfrei.
12 Grad, 63% Luftfeuchtigkeit. Um die ideale Feuchtigkeit zu erreichen war eine kleine Schale mit wasserbenetzten Tonkügelchen nötig. Dies, weil es im Keller extrem trocken ist – letzte Woche hatte es nur 27% Luftfeuchtigkeit.
Jetzt habe ich Einzelregal-Zugriff auf ca. 1200 Fl. Wein. Das ganze ist minutiös in einer Access-DB erfasst (chaotisches Lagersystem), so dass ich jeden Wein ohne Suchen auf Anhieb finde (natürlich nur, wenn ich die Datenbank habe).
Wow, ziemlich cool! Welcher Hersteller ist das? Alex
ahelfgott@jmf-online.de
http://www.jmf-online.de
PS: die Datenbank hab ich selber geschrieben… 🙂
Mühsame Sache! 😛 Gratulation, ein schöner Weinkeller!
Hallo Adrian
Interessantes Produkt und würde perfekt in meinen viel zu warmen Keller passen.
Wie ist denn Dein Fazit nach nun 7 Jahre Betrieb? Kannst Du diese Weinklimazelle immer noch empfehlen?
Lieber Manuel
ja, die Zelle resp. das Klimagerät läuft seit Installation einwandfrei. Bisher kein Ausfall, keine Schwankung, ich bin nach wie vor zu 101% zufrieden. Einzig von der Regal-Einteilung (ich habe die Ausstattung praktisch nur auf Bordeaux-Flaschen ausgerichtet) würde ich heute einen ausgewogeneren Mix fahren (mehr Champagner und Burgunder) – aber das ist nicht das Problem der Zelle sondern das, eines sich über die Zeit verändernden Geschmackes 🙂
Herzliche Grüsse, Adrian